Employer Branding per Video, oder mach Schönes und sprich darüber

09.11.2022 von xeit

Eine Herausforderung, die viele Unternehmen kennen: Wie stellt man sich der Öffentlichkeit als attraktiven Arbeitgeber vor? Nebst offener Kommunikation können Blicke hinter die Kulisse viele Fragen beantworten. Fürs Employer Branding haben wir von xeit das Pharmaunternehmen Doetsch Grether zum Teamevent nach Thun begleitet. Und die Erlebnisse vor Ort per Video dokumentiert.

Die schönsten Bilder, frank und frei

Teamevents sind u.a. dazu da, den Mitarbeitenden auf besondere Weise für ihren Einsatz zu danken. Doetsch Grether mit Sitz in Basel lud im September seine Mitarbeitenden bei Prachtwetter nach Thun ins Hotel Seepark ein, wo gutes Essen, vielseitige Gespräche und unvergessliche Erlebnisse auf dem Programm standen.

Um die gute und ausgelassene Stimmung vor Ort einzufangen, wurde xeit mit einem Filmteam engagiert. Was wir wie in die Videos verpacken, wurde uns dabei komplett frei überlassen. Da es weder ein Set-up noch inszenierte Momente gab, konnten wir die schönsten Momente festhalten und im Anschluss die besten Bilder zu drei ansprechenden, emotionalen Videos verarbeiten. Diese fokussieren zum einem auf die vielseitigen Impressionen des Tages, andererseits spezifisch auf die Mitarbeitenden, die diesen Tag erlebten – vom Begrüssungskaffee über das Mittagessen bis zur Schifffahrt auf dem Thunersee und den Besuch der Beatushöhlen.

Authentischer LinkedIn Content

Die Videos werden von Doetsch Grether genutzt, um sich auf LinkedIn als guten Arbeitgeber zu präsentieren, bei dem das Wohl der Mitarbeitenden oberste Priorität hat. Die organischen Videos kamen bei der Community sehr gut an. Die authentischen Einblicke – verpackt in stimmungsvolle Bewegtbilder – sprechen an und geben ein glaubwürdiges Bild des Unternehmens.

In einem weiteren Schritt zur Stärkung der Arbeitgebermarke dürfen wir Interviews mit Mitarbeitenden führen, die ebenfalls auf Video festgehalten werden.

Die LinkedIn-Videos finden Sie hier.

Möchten auch Sie das Employer Branding forcieren? Wollen Sie zeigen, was Sie als Arbeitgeber zu bieten haben oder planen Sie eine spezifische Recruiting-Kampagne? Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie profitieren von jahrelanger Erfahrung und unserer breiten Kompetenz. Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen.

Pierina Bossert
Head of Social Media & Content