Für die Jugend und ihre Zukunft – ZVV und xeit lancieren die App «GreenBonus» und belohnen junge ÖV-Nutzende

20.04.2022 von xeit

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ist der grösste Verkehrsverbund der Schweiz und vereint über 30 Verkehrsunternehmen unter einem Dach. Diese betreiben die S-Bahnen, Busse, Trams und Schiffe im Kanton Zürich. Wer ein ZVV-Abonnement besitzt, fährt flexibel und schnell durch den gesamten Kanton. Und das erst noch klimafreundlich. Auch viele Jugendliche und junge Erwachsene gehören zu den Stammkundinnen und -kunden. Und genau diese sollen dank der App «GreenBonus» belohnt werden.

Wer grün fährt, profitiert

Mit dem Erreichen des 18. Altersjahres eröffnen sich jungen Menschen neue Möglichkeiten. Dazu gehört auch die Autoprüfung und damit der Anreiz, in Sachen Mobilität aufs Auto zu setzen. Um die jungen Kundinnen und Kunden längerfristig an sich zu binden und sie in ihrem umweltfreundlichen Mobilitätsverhalten zu bestärken, lancierte der ZVV gemeinsam mit xeit unter dem Titel «GreenBonus» ein Bonusprogramm um die Themen Umwelt und Mobilität. Wir haben uns dabei in einem Pitch-Verfahren durchgesetzt.

Schnell, hürdenlos, intuitiv ­– und attraktiv

Um das Vorhaben möglichst zielgruppengerecht umzusetzen, haben wir uns gemeinsam mit dem ZVV für die Umsetzung einer Web-App entschieden. Im Gegensatz zu einer Native App bringt diese den Vorteil, dass die Nutzerinnen und Nutzer nicht vorab eine Anwendung (App) installieren müssen, sondern das Bonusprogramm via Internetbrowser auf ihrem Smartphone nutzen können. Dadurch ist die Nutzung niederschwelliger und die Reichweite grösser. Zudem entfällt die kostenintensive Entwicklung einer iOS- und Android-Version.

Bei der intuitiv gestalteten App können sich Nutzerinnen und Nutzer, die Inhaberin oder Inhaber eines ZVV-NetzPasses Jugend sind, mit ihrem SwissPass-Login anmelden und dort Quiz-Fragen beantworten sowie Videos und Inhalte konsumieren. Diese sollen ihr Wissen über umweltfreundliche Mobilität erweitern.

Durch sämtliche Aktionen in der App können die Nutzerinnen und Nutzer Punkte sammeln und diese in einem zweiten Schritt gegen attraktive Prämien – zum Beispiel Rabattcodes von Eco Concept Stores – eintauschen.

Die Entwicklung und das Design der App haben wir von xeit komplett ausgeführt, ausserdem haben wir das Naming und die Kreation des Logos übernommen.

Bekanntmachung von «GreenBonus» über Social Media

Um möglichst viele junge Abonnentinnen und Abonnenten auf das attraktive Bonusprogramm aufmerksam zu machen, unterstützen wir den ZVV auch bei der Kommunikation auf Instagram. Dazu haben wir einen Instagram-Kanal für «GreenBonus» eingerichtet, über den wir Anzeigen schalten. Über das Profil können die ZVV-Verantwortlichen auch organische Posts absetzen und Instagram so als wichtiges Kommunikationsmedium nutzen. Damit dies optimal gelingt, haben wir eine umfangreiche Instagram-Schulung durchgeführt.

Dürfen wir auch Sie mit der Programmierung einer Native oder einer Web-App unterstützen, brauchen Sie Hilfe für die gezielte Nutzung von Social Media oder haben Sie sonst ein Anliegen im Online-Marketing? Wir stehen mit unserer langjährigen Expertise gerne zu Ihrer Verfügung.