GenZ-Report: Wie intensiv Schweizer Jugendliche das Handy wirklich nutzen

09.02.2021 von xeit

Jugendliche hängen ständig am Handy! In diesem Klischee steckt tatsächlich mehr als nur ein Funken Wahrheit. Dies zeigt die Auswertung der Handynutzungsdaten von knapp 100 Jugendlichen, die xeit Ende 2020 durchgeführt hat.

Ohne Handy geht nichts

Auch wenn Teenies selber noch keine hohe Kaufkraft haben, sind sie eine stark umworbene Zielgruppe. Umso bedeutender ist es für Marketer, deren (Online-)Verhalten zu verstehen. Wie oft sie am Smartpone Zeit verbringen, auf welchen Plattformen sie dies tun und wie und wo die Jugendlichen zu erreichen sind, war deshalb Gegenstand unserer Untersuchung. Dabei zeigte sich unter anderem nicht nur sehr deutlich, dass die 13- bis 19-Jährigen mit mehr als fünf Stunden pro Tag tatsächlich fast ununterbrochen am Handy sind, sondern auch, was sie in dieser Zeit vornehmlich tun: Chatten, networken, streamen und gamen.

Die Jugendlichen sind extrem social – zumindest online

Alle, die an unserer Auswertung teilgenommen haben, haben auf ihrem Handy mindestens eine Social Media App installiert. Wie bereits unsere Social-Media-Studie 2020 zeigte, ist Instagram die Plattform, die das Interesse fast aller Generationen geniesst. Auch die Auswertung der Handybildschirmzeit der Teenies bestätigte wiederum: Die Foto-App ist auch bei der Generation Z hoch im Kurs. Betreffend Nutzungszeit wird Instagram nur von einer App überholt.

Weitere spannenden Erkenntnisse:

  • TikTok ist auf dem Vormarsch, Snapchat ist ungebrochen beliebt
  • Rund ein Viertel der Studienteilnehmenden hat nach wie vor Facebook installiert
  • Hinsichtlich Intensität der Nutzung einzelner Apps gibt es interessante Unterschiede zwischen den Geschlechtern
  • Ein Drittel der Befragten hat keine E-Mail-App auf ihrem Smartphone

Haben wir Sie neugierig gemacht? Die ganze knapp 30-seitige Auswertung können Sie hier zum Preis von CHF 190.- bestellen.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00