Gourmet Guide für Gilde: Ein Handbuch für Feinschmecker*innen

18.08.2022 von xeit

Bereits zum dritten Mal haben wir den ansprechenden Print-Gourmetguide für die Gilde etablierter Gastronomen produziert. Dieser liegt in allen Gilde-Partner-Betrieben auf und verrät unter anderem, was die Schweizer Gastronomie in der Saison 22/23 alles zu bieten hat. Aber nicht nur das.

Bewährte Kommunikationsstrategie

Mit dem Gourmet-Guide nutzt die Gilde einen die Online-Kanäle ergänzenden analogen Weg zur Kommunikation. Gourmets und Gourmands landauf, landab können sich damit nämlich über die Gilde-Betriebe, ihr Angebot, über die Gilde-Kulinarik und die Gilde selbst informieren.

Die Gilde-Gastronom*innen wiederum bekommen eine attraktive Möglichkeit, sich den anderen Betrieben, den Partnern und insbesondere den (potenziellen) Gästen zu präsentieren – mit Gesicht, Name und knackigen Infos zu Betrieb und Angebot. Diese Einträge können wir via WordPress von der Website automatisch und direkt generieren. Somit werden Anpassungen beim Website-Eintrag, die z.B. von den Inhabern vor dem Druck des Guides gemacht werden, unkompliziert berücksichtigt. Dies garantiert, dass die Informationen im Guide zum Zeitpunkt seiner Erscheinung topaktuell sind.

Win-Win also!

Form und Inhalt gehen Hand in Hand

Für die Inhalte zuständig ist die Gilde, der gesamte Gestaltungs- und Abwicklungsprozess läuft aber über uns. Da ist einerseits das Cover, das wir vor drei Jahren entwickelten und für Wiedererkennungswert sorgt. Andererseits gibt es zum Beispiel den Weinkalender, der einen wunderbaren Überblick über die vielseitige Welt der Weine – und die Weine der Welt – gibt und allen Liebhaber*innen auf einen Blick verrät, welchem Jahrgang sie vertrauen können.

Marketingpotential des Guides

Der Gilde Gourmet Guide ist nicht nur ein analoger Traffic-Generator, sondern auch ein attraktiver Werbeplatz. Und die Inserate für die Saison 2022/2023 wurden gut gebucht. Somit bietet sich den Lesenden ein interessanter Mix aus hilfreichen Food-Infos, spezifischen Angeboten und Entscheidungshilfen.

Der Gourmet-Guide erschien Ende Mai in einer Auflage von 25‘000 Exemplaren auf Deutsch mit mehrsprachigen Teilen (Französisch, Italienisch, Englisch) und ist auch online über die Website aufrufbar. Genau so wie das Gilde-Printmagazin, das wir ebenfalls einmal pro Jahr produzieren dürfen.

Übrigens: Auch xeit gehört offiziell zu den Gilde-Partner. Es geht doch nichts über gute Beziehungen.

Auch wenn wir auf Online-, Social-Media-Marketing und Websites spezialisiert sind, können wir auch Drucksachen. Zögern sie also nicht, uns für Ihr Marketing-Projekt anzufragen. Wir finden die passende Lösung.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00