Kinderspital Zürich und xeit: Recruiting-Kampagne mit viel Persönlichkeit

09.11.2022 von xeit

In Zusammenarbeit mit xeit startete das Kinderspital Zürich im Frühling und Sommer 2022 eine besondere -Online-Recruiting-Kampagne, um neue Mitarbeitende für die Intensivpflege zu gewinnen. Diese wurde im deutschsprachigen Raum ausgerollt, um möglichst rasch möglichst viele kompetente Kandidat*innen zu gewinnen. Im Zentrum dabei: Die von xeit designte und programmierte Microsite, für die wir auch extra Bilder shooteten – bei schönstem Wetter und vor bester Zürcher Altstadtkulisse.

Fokus: Neue Mitarbeitende aus dem Ausland mit DeutschKenntnissen

Die Microsite ist der zentrale Informations-Hub, auf den interessierte Mitarbeitende via Social Ads geleitet werden. Sie dient dabei einerseits als fundierte Informationsplattform, kann aber auch genutzt werden, um, bei Interesse an einer Stelle, direkt mit dem Kinderspital in Kontakt zu treten – indem man den Namen und die E-Mail-Adresse hinterlässt. Das Kinderspital nimmt dann automatisch Kontakt auf. Ebenfalls ist die niederschwellige Kontaktaufnahme via WhatsApp integriert. Die Kampagne richtet sich vor allem an Personen im deutschsprachigen Ausland, die mit einem attraktiven Package nach Zürich und zum Schnuppern ans Kinderspital eingeladen werden.

Transparenz als Kommunikationsschlüssel

Ein zentraler Aspekt der Kommunikation ist die Transparenz. So erfahren Interessierte bei jeder ausgeschriebenen Stelle sofort, welchen Lohn sie erwarten dürfen. Integriert ist auch ein Video, das den Neubau des Kinderspitals visualisiert, sodass sich potenzielle Mitarbeitende ein umfassendes Bild ihres künftigen Arbeitgebers machen können. Die eigens für die Microsite mit Kispi-Mitarbeitenden inszenierten Bilder geben dem Arbeitgeber ein Gesicht, schaffen so Authentizität und Persönlichkeit. Zudem haben wir mit den Beteiligten jeweils ein Interview geführt, indem sie Fragen zu ihrem Arbeitgeber beantworten und aufzeigen, was ihnen an der Arbeit am Kinderspital gefällt. Und als Portraits auf der Kampagnen-Seite platziert. Diese persönlichen Eindrücke sorgen für Glaubwürdigkeit, wohingegen es leere Floskeln einer Marketing- oder Recruiting-Abteilung diesbezüglich eher schwer haben.

Mit Vorteilen überzeugen

Neue Mitarbeitende gewinnt man, indem aktiv Arbeitgebervorteile kommuniziert werden. Daher hat xeit in vielen Interviews die Benefits und Gründe fürs Arbeiten beim Kinderspital Zürich bei bestehenden Mitarbeitenden identifiziert, die in der Vergangenheit ebenfalls den Weg zum Kispi gefunden hatten. So wurde auch die Kampagnen-Botschaft «Neuer Job? Neues Leben!» von xeit entwickelt.

Da auch ausländische Mitarbeitende rekrutiert werden sollen, ist ein zentrales Kernelement der Microsite, diesen die Angst vor einem Umzug ins Ausland zu nehmen. Entsprechend finden sich auf der Website zahlreiche Informationen über das Leben in der Schweiz, die Vorteile der Stadt Zürich und zur spezifischen Unterstützung seitens Kinderspitals bei einem Umzug in die Schweiz.

Social Ads für grosse, aber gezielte Reichweite

Die hochwertigen, schönen Bilder, die im Rahmen des Fotoshootings auf dem Lindenhof in der Stadt Zürich entstanden, konnten wir schliesslich auch nutzen, um die Kampagne auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram auszurollen. Unter dem Slogan «Neuer Job? Neues Leben!» werden die freien Stellen aktiv und mit intelligentem Targeting in Deutschland, im Südtirol, in Kroatien und in Polen beworben.

Ausserdem haben wir Suchanzeigen auf Google geschaltet.

Möchten auch Sie wissen, wie Sie Ihre Stellen noch attraktiver ausschreiben können, wie Sie Ihre Bewerbungsverfahren optimieren oder wie Sie Social Media gezielt als Recruiting-Kanäle nutzen können? Gerne unterstützen wir Sie – mit viel Erfahrung, Know-how und kreativen Ideen. Melden Sie sich unverbindlich.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat