Lehrlinge ahoi! – xeit lanciert eine Lehrlingskampagne für ABB

18.10.2019 von xeit

«Wie können wir Jugendliche für eine Lehrstelle bei uns begeistern?» Diese Frage stellen sich viele Ausbildungsbetriebe in der Schweiz – unter anderem auch der Energie- und Automatikkonzern ABB. Um ABB als attraktiven Ausbildungsort zu positionieren, hat sich der Konzern Unterstützung bei xeit geholt. Gemeinsam haben xeit und ABB eine ganzheitliche Lehrlingskampagne auf die Beine gestellt, welche die Hauptzielgruppe – Jugendliche sowie Eltern und Lehrer – wirksam anspricht.

kombinierte online- und offline-massnahmen

Die Lehrlingskampagne stützte sich auf zwei Events, die mit fokussierten Ads unterstützt wurden: die Berufsschau in Wettingen sowie der Tag der offenen Tür beim ABB-Ausbildungspartner Iibs in Baden. Für die Berufsmesse Anfang September entwickelte xeit ein ABB-Quiz, welches auf dem Online-Game «Fortnite» basierte und ABB spielerisch als attraktiven Arbeitgeber bewarb. Das Quiz liess sich auf iPads spielen und wurde von Hostessen an der Berufsschau aktiv beworben – mit Erfolg: Während der fünf Messetage haben rund 900 Besucherinnen und Besucher am ABB-Quiz teilgenommen.

spielerisch und auf augenhöhe

Anschliessend wurden die Quiz-Teilnehmerinnen und -teilnehmer von xeit via Mail kontaktiert und an den bevorstehenden Tag der offenen Tür in Baden erinnert. Das Mail, das von xeit koordiniert und versandt wurde, lud zu einem Meet & Greet mit dem Influencer und Gamer Fixx und lockte zudem mit einem Spezialpreis, den es vor Ort zu gewinnen gab. Es gelang xeit, einen Transfer der Interessenten von der Berufsschau zum Tag der offenen Tür zu schaffen: Rund 60 Jugendliche nahmen am Workshop mit Fixx teil.

Über die verschiedenen Kanäle (Instagram, Facebook und YouTube) wurden total 770‘000 Impressions in den unterschiedlichen Zielgruppen generiert. Die Social Media Kanäle, das Quiz und das Meet & Greet mit dem Influencer erzielten grosse Wirkung bei den Jugendlichen.

Möchten auch Sie mit einem Online-Game werben, interessieren Sie sich für Facebook Marketing oder Influencer Relations? Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei einer Online Recruiting Kampagne. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf.

Kontakt aufnehmen und Fallstudie präsentieren!
Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00