POV-TikTok-Videos für Mercedes Benz Trucks: Lernende*r werden, Lernende*r sein

21.12.2022 von xeit

Kurz nach Lehrstart im Sommer beginnen die Lernendenmarketing-Kampagnen fürs kommende Jahr. Das ist auch bei Mercedes Benz Trucks nicht anders. Wir von xeit entwickelten dazu mit aktuellen Lernenden ein Recruiting-Video für Instagram und TikTok, um möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene für eine Lehre bei Mercedes Benz Trucks zu begeistern. Mit Erfolg.

Zielgruppen- und plattformengerechte Herangehensweise

Die Kanäle für die Kampagne waren schnell bestimmt. Denn nirgends tummeln sich die Jugendlichen in der Welt der sozialen Medien so konzentriert wie auf TikTok und Instagram. Und auch über das Ad-Format muss nicht diskutiert werden: Bewegtbild muss es sein, das bevorzugte Content-Format der jungen Zielgruppe. Die Content-Expert*innen von xeit entwickelten daraufhin ein Videokonzept, das wir mit den aktuellen Lernenden, die auch Protagonist*innen der Videos sind, eng diskutierten. Denn wer weiss besser Bescheid, was künftige Lernende interessieren könnte als solche, die vor Kurzem in derselben Position waren?

Ansprechendes Video stösst auf Interesse

Entstanden ist in unserer Content-Schmiede ein kurzes Video, das gemäss dem GenZ-TikTok-Trend «POV» (Point of View) aus der Perspektive der Beteiligten gedreht wurde. Es liefert einen kleinen Einblick in die Trucks-Werkstatt und die Arbeit der «Next Generation Stars», wie die Lernenden genannt werden.

Das Video haben wir anschliessend auf TikTok und Instagram als Ad beworben – dreisprachig in der ganzen Schweiz bei den 13- bis 20-Jährigen – und damit 5.5 Millionen Ad Impressions generiert. Dank exaktem Targeting durch unsere Online-Campaigning-Spezialist*innen auf den Social-Media-Kanälen konnten wir zudem wertvollen Traffic auf die Kampagnen-Site lenken.

Die Kampagne fand grossen Anklang bei der Zielgruppe der Jugendlichen, sodass über 3000 Visits in der Kampagnenlaufzeit vom 3. bis 30. Oktober 2022 gemessen werden konnten.

Möchten auch Sie Video Ads schalten? Oder möchten Sie Ideen für Recruiting-Kampagnen diskutieren und mehr über die Werbemöglichkeiten auf Social Media erfahren? Möchten Sie wissen, wie man die kritische GenZ gezielt anspricht und für sich gewinnt, ohne dass es «cringe» ist? Dann sind Sie bei uns goldrichtig. Wir helfen gerne weiter

Ihre Kontaktperson
Pierina Bossert
Head of Social Media & Content

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat