Relaunch von b-bern.ch: Eine barrierefreie Website mit emotionalem Storytelling für das B

22.03.2024 von xeit

Für das B (Blinden- und Behindertenzentrum Bern) hat xeit die Website b-bern.ch einem Relaunch unterzogen und im Februar 2024 erfolgreich aufgeschaltet. Das B ist das Kompetenzzentrum für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen im Raum Bern. Dazu werden verschiedene Dienstleistungen wie Seh- und Sozialberatung und angepasste Arbeits- und Ausbildungsplätze angeboten. Diese Angebote sind nun auf der neuen Website noch übersichtlicher dargestellt und für Betroffene, Angehörige und verschiedene Zielgruppen noch leichter zugänglich.

Barrierefreiheit im Fokus

Ein zentrales Anliegen beim Relaunch der Website war die Barrierefreiheit nach WCAG 2.2. Dies wurde durch User Tests mit Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen des B als auch durch die Experten von xeit sowie automatische Tests mit verschiedenen Tools sichergestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bedürfnisse blinder Menschen gelegt, die Screenreader (wie Jaws) verwenden. Dazu wurden Features wie einfache Sprache, anpassbare Schriftgrössen und Vorlese-Plugins implementiert. Dies erleichtert die Lesbarkeit und unterstreicht die Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse. Ein hoher Kontrastmodus verbessert die Zugänglichkeit zusätzlich.

Die Website erfüllt die hohen UX-Anforderungen des B und wurde mit einem neuen Designkonzept umgesetzt, das auf emotionales Storytelling setzt und die Identität des B als führendes Kompetenzzentrum und attraktive Arbeitgeberin weiter stärkt. Dank des flexiblen Blockeditors von WordPress konnte eine nutzerfreundliche Struktur geschaffen werden, die es ermöglicht, Inhalte zielgruppengerecht zu präsentieren. Das B hat sich insbesondere für WordPress entschieden, da eine besonders gute Usability sowie ein individuelles Rechtemanagement für die Editor:innen eine zentrale Anforderung war.

Lead-Generierung und User Experience optimiert

Weiteres Augenmerk wurde auf die Lead-Generierung gelegt, wobei bereits unmittelbar nach dem Go-live eine erhöhte Anzahl Bewerbungen und Angebotsanfragen eingingen, die mittels Tracking in GA4 verfolgt werden. Neue Möglichkeiten der Spendengenerierung durch Online-Fundraising wurden ebenfalls implementiert. Die Website wurde umfassend für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert und legt einen starken Fokus auf die User Experience, einschliesslich schneller Ladezeiten. Ein integriertes, barrierefreies Terminbuchungssystem für Beratungen wurde ebenfalls realisiert und im Tracking berücksichtigt.

Das xeit-Team, das die komplette Umsetzung von der Konzeption über das Design bis zur Programmierung wie auch die Content Creation (Text) und Content Integration übernommen hat, unterstützt das B darüber hinaus mit Beratung zur Social-Media-Strategie, Newsletter-Setup und erste Schritte in der Marketing-Automation.

Der Go-live verlief pünktlich und reibungslos und führte direkt nach dem Launch zu ersten Conversions. Dies freut natürlich nicht nur den Kunden, sondern auch uns als Team. Wir freuen uns über den Erfolg des Projektes und auf die weitere Zusammenarbeit.

Weitere Informationen findet ihr auf b-bern.ch.

Simon Künzler