Weil’s so schön ist: xeit goes Print!

26.08.2020 von xeit

Wie es die Firmen-Beschreibung vermuten lässt, arbeitet die Online- und Social-Media-Marketing-Agentur xeit GmbH vornehmlich digital. Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Denn wir haben das Printmagazin der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen realisiert. Und zwar mit allem Drum und Dran.

Bereits seit Längerem und im Rahmen verschiedener Projekte arbeiten wir von xeit mit der Gilde zusammen: Social Media, Website-Erstellung, Google Ads, SEO, PR … Die Liste ist lang – und wurde letzten Herbst noch länger. Dann kam der Auftrag für die Umsetzung des Printmagazins hinzu.

Koordinieren, texten, gestalten – und coronabedingtes Umdisponieren

Die Produktion des Magazins, das ein- bis zweimal jährlich in einer Auflage von 30’000 Ausgaben in Deutsch und Französisch gedruckt wird, ist nun seit Anfang 2020 ganz in den Händen von xeit. Das heisst, dass wir neben der Gesamtkoordination und der Themen- und Inhaltsplanung auch für die Erstellung sämtlicher redaktioneller Texte, Bilder und die komplette grafische Umsetzung des Printprodukts zuständig sind. Und weil dieses Jahr bekanntlich viele Pläne über den Haufen geworfen werden mussten, war bei der Umsetzung des im August statt im Mai erschienenen Magazins hohe Flexibilität gefragt. Anstatt vor Ort fanden Interviews coronabedingt telefonisch statt. Auch die Fotos, die wir direkt hätten produzieren dürfen, mussten durch uns zur Verfügung gestellte Bilder ausgetauscht werden. Ob die Qualität des Magazins darunter gelitten hat? Keineswegs!

Novum in der xeit-Geschichte: das Magazin zum Anfassen

Es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass die xeit GmbH Drucksachen realisiert. Immer wieder verknüpfen wir bei grossangelegten Kampagnen Online- mit Offline-Marketing-Massnahmen. Zudem produzieren wir bereits den Gourmet-Guide der Gilde, der ebenfalls in gedruckter Form erscheint. Eine redaktionelle Zeitschrift zu erstellen, war allerdings Neuland. Spannendes Neuland – und das Resultat lässt sich sehen. Wortwörtlich, denn die Print-Magazine können bei den Gilde-Betrieben sowie allen Gilde-Partnern angeschaut bzw. gelesen werden. Wer «online only» unterwegs ist, findet die Inhalte als pdf auf der Gilde-Website.

Übrigens: Teile des Magazininhalts wurden vorab auf gilde.ch publiziert und dienten so als Content für die Social-Media-Beiträge der Gilde auf Instagram und Facebook. Das Gilde Print-Magazin ist also kein Stand-Alone, sondern Teil der durchdachten Content-Strategie von xeit.

Wir können Print, auch 2021

Second run double fun! Darum freut es uns umso mehr, dass wir auch das kommende Magazin realisieren dürfen. Die Texterinnen und Grafiker von xeit stehen schon in den Startlöchern und sind topmotiviert, bei der nächsten Ausgabe im Frühling 2021 die redaktionelle und gestalterische Gesamtverantwortung zu übernehmen.

Wir sind stolz auf das analoge Resultat – und möchten gerne mehr davon! Falls auch Sie ein Fan von Print sind und einen kompetenten Partner suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Ihre Kontaktperson
Pierina Bossert
Head of Social Media & Content

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00