Xeit unterstützt die Zürcher Polizeikorps bei der Social-Media-Kampagne «Stoppen für Schulkinder»

03.08.2023 von xeit

Die Zürcher Polizeikorps wirken bei der diesjährigen Schulbeginn-Kampagne des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) und von Fussverkehr Schweiz unter dem Motto «Stoppen für Schulkinder» mit. Damit soll die Verkehrssicherheit für Schulkinder gefördert werden. Hierbei hat xeit die Zürcher Polizeikorps mit ihrer Social-Media-Kampagne bei der Konzeption, Kreation und Umsetzung tatkräftig unterstützt.

Die Grundidee der nationalen Kampagne besteht darin, über die eigens dafür erstellten Facebook- und Instagram-Kanäle mit dem Namen «Schulbeginn – Achtung Kinder» während den ersten Wochen des Schulbeginns für die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg zu sensibilisieren. Zentrales Element der Kampagne sind Kurzvideos, in denen Polizisten wichtige Fragen der Community zum Thema Verkehrssicherheit für Schulkinder beantworten.

Xeit zeichnet sich verantwortlich für die Entwicklung des Konzepts und von Inhalten der Kampagne sowie für das Design, basierend auf den offenen Daten der Gesamtkampagne, und die Produktion der Assets. Im Zuge der Kampagne organisierte xeit zudem einen Wettbewerb, um zusätzliche Reichweite zu generieren.

Schon vor Kampagnenstart Aufmerksamkeit und Engagement steigern

Vor dem eigentlichen Kampagnenstart wurde eine Vorkampagne mit Social-Media-Anzeigen auf Instagram und Facebook durchgeführt, um die Nutzer*innen auf den bevorstehenden Schulbeginn aufmerksam zu machen und sie dazu zu motivieren, Fragen zum Umgang mit Schulkindern im Strassenverkehr einzureichen. Die Fragen konnten über die Kommentarfunktion gestellt werden. Die Vorkampagne zeigte beeindruckende Ergebnisse mit einer guten Click-Through-Rate (CTR) und hohem Engagement. Die Zielgruppe wurde somit erfolgreich angesprochen, und die Beteiligung an der Kampagne war erfreulich.

Xeit hat die eingereichten Fragen anschliessend gesammelt, ergänzt und zusammen die Video-Antworten der Polizist*innen produziert. Die Social-Media-gerechten Kurzvideos wurden auf Facebook und Instagram veröffentlicht und während des knapp siebenwöchigen Kampagnenzeitraums im Kanton Zürich gezielt beworben. Am Ende der Videos motivieren die Polizist*innen die Viewer, am laufenden Wettbewerb teilzunehmen. Hierfür wurden die User*innen über einen Link im Post auf die Website schulbeginn-achtung-kinder.ch geleitet, wo sie, abhängig vom gerade gesehenen Video, eine Frage zu den Video-Inhalten beantworten konnten. Die Teilnehmer*innen konnten ihre Kontaktdaten hinterlassen und mit etwas Glück einen Preis gewinnen.