Bio Suisse

Bio Suisse ist die führende Bio-Organisation der Schweiz und Eigentümerin der Marke Knospe. Der 1981 gegründete Dachverband vertritt die Interessen der Knospe-Betriebe, zudem stehen 1’000 Verarbeitungs- und Handelsbetriebe unter Knospe-Lizenzvertrag.  

Social Media

Ausgangslage

Bereits 2009 wollte Bio Suisse seine Präsenz auf Social Media durch digitales Content Marketing verstärken und suchte dafür nach einem geeigneten Partner.

Ziel

Mit wertvollem, zeitgemässem und professionellem Content soll die Markenbekanntheit von Bio Suisse und das Bewusstsein in der Bevölkerung für die biologische Landwirtschaft und biologische Lebensmittel gestärkt werden.

Umsetzung

Seit 2009 unterstützt xeit Bio Suisse mit Videoproduktionen (Portraits von Bio Bauern). Seit 2010 ist xeit ausserdem zuständig für die Bewirtschaftung des Facebook-Auftritts. Dabei sind wir verantwortlich für:

  • die komplette Redaktionsplanung in enger Zusammenarbeit mit Bio Suisse
  • die Facebook-Bewirtschaftung in Deutsch und Französisch (Posting, Postbewerbung)
  • das zweisprachige (Deutsch und Französisch) Community Management und zusätzliches Ad-Monitoring für Kampagnen
  • das Reporting

Im Laufe der langfristigen Zusammenarbeit durften wir zudem immer wieder spezielle und zusätzliche Kampagnen umsetzen. Beispiele dafür sind: der erste Kuh-Marathon (10 Bio Kühe von verschiedenen Höfen wurden mit GPS-Trackern ausgerüstet, um zu messen, welche Kuh am schnellsten die Marathon Distanz gelaufen ist. Facebook User konnten auf ihre Favoritin setzen und den Wettlauf live auf Facebook beobachten), das Guetzli-Game oder YouTube-Ads.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00