Instagram Ads – so schalten Sie Werbung
Mit Instagram-Ads können Sie Ihrem Unternehmen einen Schub verleihen und mit mehr Präsenz die Beliebtheit und Relevanz Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Ihres Produkts steigern. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um die richtigen Nutzenden jederzeit zu erreichen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Als zweitgrösste Social-Media-Plattform bietet Instagram eine sehr grosse Reichweite mit unendlicher Inspiration. Gerne beraten wir Sie bei der Nutzung von Instagram Ads.
Das ist genau, was wir brauchen!
Mit Instagram Ads gezielt Kundinnen und Kunden ansprechen
Die Altersgruppen bei Instagram sind im Gegensatz zu TikTok, wo sich hauptsächlich Angehörige der Generation Z tummeln (die man hauptsächlich mit TikTok Ads erreicht) sehr ausgeglichen. Dadurch kann man jegliche Nutzende ansprechen. In der Schweiz nutzen 3.3 Millionen Userinnen und User Instagram. Täglich verbringen diese mehrere Stunden auf dem Netzwerk und scrollen im Feed oder swipen durch die Storys. Dazwischen erscheinen verschiedene Werbeanzeigen. Sind auch Sie bereit, die Userinnen und User auf Instagram auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen? Dank verschiedener Instagram-Advertising-Möglichkeiten gelingt dies auf vielfältige und kreative Weise.
Die Vorteile von Instagram Advertising
Sie können mit zahlreichen Werbeformaten Ihre Geschichte mit Instagram Ads erzählen.
Instagram Ads erlauben es Ihnen, verschiedene Seiten Ihres Unternehmens hervorzuheben und Ihre Kreativität zu zeigen.
So geht xeit bei Instagram Ads vor
Sie sind überzeugt von den Vorteilen von Instagram-Marketing? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung einer Instagram-Ad-Kampagne. Sie haben folgende Möglichkeiten, auf Instagram Werbung zu schalten:
Story Ads
Die Video-Ads in den Stories dauern maximal zehn Sekunden. Sind die Videos länger, werden sie in Karten aufgeteilt, eine bis drei werden nacheinander angezeigt. Um das vollständige Video anzusehen – sollte es noch länger sein – können die Userinnen und User auf «Mehr ansehen» klicken. Video-Ads eignen sich, um Ihre Marke, Dienstleistung oder Ihr Produkt innovativ zu präsentieren und der richtigen Zielgruppe näher zu bringen. Das Engagement ist bei Stories meistens höher als bei Feed Posts, da sie den ganzen Bildschirm ausfüllen. Story Ads können Fotos, Videos oder Karussells sein. Die CTAs bestehen aus einem «Nach-oben-wischen» am unteren Ende der Story. Dadurch wird man zum Beispiel auf eine Landingpage weitergeleitet.
Video
Video-Ads im Feed sind am effektivsten, wenn sie kurz gehalten werden. Die Videos können allerdings ohnehin max. 60 Sekunden lang sein.
Foto Ads
Mit Foto-Ads können Sie einzelne Fotos (Posts) bewerben, um Ihre Dienstleistung, Ihre Marke oder Ihre Produkte bekannter zu machen. Foto-Ads eignen sich bei hochwertigem Content und Designs und überzeugenden visuellen Inhalten.
Karussell Ads
Hier können die User durch mehrere Videos oder Bilder swipen. Karussell-Ads eignen sich sehr gut für Kollektionen, neue Produkte, um eine Geschichte zu erzählen oder einfach, um bis zu zehn Bilder oder Videos zu teilen.
Collection Ads
Mit diesen Ads stellen Sie direkt Produkte aus Ihrem Katalog vor. Diese Ads sind eine Mischung aus Shopping und Karussell-Ads. Die Collection Ads eignen sich vor allem für E-Commerce-Dienstleistungen, da man direkt über die Anzeige die Produkte kaufen kann. Durch das Anklicken der Anzeige werden die Userinnen und User automatisch auf den Instant Experience Storefront weitergeleitet, wo man mehr über das Produkt erfährt und es gleich kaufen kann.
Explore Ads
Mit Explore Ads erhalten die Nutzenden jeweils neue Inhalte zu den Themen, die sie am häufigsten anschauen und mit denen sie oft interagieren. Deshalb sind sie eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Anzeigen erscheinen nicht direkt im Explore, sondern erst, wenn die Nutzenden auf einen Beitrag klicken. Die Anzeigen können Fotos oder Videos sein.
Shopping Ads
Die Shopping Ads führen die Nutzenden direkt auf eine Produktbeschreibungsseite, wo sie die Produkte ansehen und gleich kaufen können – ohne die Instagram-App zu verlassen. Dies geht allerdings nur, wenn der Shopping-Katalog eingerichtet und der Instagram Checkout aktiviert ist.
Reels Ads
Nachdem diese Videos organisch sehr erfolgreich wurden, ermöglicht Instagram Advertising auch Reel Ads. Die Anzeigen werden zwischen den Reels geschaltet und können maximal 30 Sekunden lang sein. Am besten sollten sie Musik haben, damit sie sich in die organischen Reels integrieren.
Unser Angebot im Bereich Instagram Advertising
Als Experten im Online-Marketing helfen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, effiziente, attraktive und zielführende Instagram Ads zu gestalten und aktiv zu bewerben. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Strategie Ihrer Instagram-Kampagne und vernetzen diese mit anderen Werbeplätzen. Anschliessend übernehmen wir die Konzeption und Gestaltung der Ads und setzen die Instagram-Advertising-Kampagne auf. Wir werten die Instagram Ads aus und optimieren diese, wenn nötig, damit wir die beste Performance erreichen können.
Senden Sie uns noch heute Ihre Anfrage und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!
Instagram gehört zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen in der Schweiz. Das Netzwerk verzeichnet hierzulande fast 4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer aller Altersklassen.
Wie wir mit unserer Social-Media-Studie 2022 erheben konnten, ist Instagram aktuell der am intensivsten genutzte Social-Media-Kanal in der Schweiz, quer über alle Altersgruppen hinweg. Auch bei der Generation Z spielt die Plattform eine zentrale Rolle. Keine Generation nutzt Instagram so intensiv wie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Einerseits können organische Posts (Bilder oder Videos/Reels) ganz einfach beworben werden. Instagram stellt aber auch ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Anzeigeformaten zur Verfügung. Auch können spezifische Produkte beworben werden, die die Interessent*innen direkt via Social Selling über Instagram kaufen können.
Wir definieren für Sie das passende Format und beraten Sie hinsichtlich Gestaltung, Distribution und Auswertung.
Jedes von Instagram angebotene Posting-Format kann auch für die Werbeanzeigen genutzt werden.
Der Ads-Katalog von Instagram beinhaltet:
- Story Ads: Story Ads funktionieren besonders gut und werden zwischen zwei User Storys angezeigt und können – ebenfalls wie die klassischen Stories – aus einer oder mehreren Foto- oder Videoslides (max. 10 Sekunden pro Slide) bestehen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Link zu platzieren, um die User*innen auf eine Kampagnenwebsite weiterzuleiten. Storys geniessen in der Regel ein höheres Engagement als Feed-Posts.
- Video Ads: Mit einem (kurzen) Video können Botschaften häufig besser übermittelt werden. Die max. 60 Sekunden langen Videos erscheinen den User*innen im Feed. Die Faustregel lautet: Je kürzer, desto effektiver.
- Foto Ads: Sie können einen organischen Post bewerben oder ein spezifisches Foto für eine Ad. Dieses kann ein Produkt, eine Dienstleistung oder auch eine wichtige (und hilfreiche) Information bewerben. Die Fotos müssen hochwertig, aussagekräftig und überzeugend sein.
- Karussell Ads: Die Ads bestehen aus mehrere Videos oder Bildern, durch die sich die User*innen swipen können. Sie eignen sich besonders, um mehrere Produkte etwa aus einem Shop oder eine Kollektion zu präsentieren oder aber um eine Geschichte zu erzählen (z.B. vorher-nachher o.ä.). Den Karussells können bis zu zehn Bilder oder Videos hinzugefügt werden.
- Collection Ads: Diese sind als Kombination von Shopping- und Karussell-Ads zu verstehen. Gleichzeitig können so mehrere Produkte aus einem Katalog präsentiert werden, entsprechend eigenen sie sich insbesondere im Bereich E-Commerce. Über die Ad können User*innen die gezeigten Produkte direkt erwerben.
- Explore Ads: User*innen bekommen damit neue Inhalte zu Themen ausgespielt, die sie auf Instagram am stärksten interessieren. Sie bieten sich also an, um eine spezifische Interessenszielgruppe auf ein Produkt oder eine Dienstleisung aufmerksam zu machen. Die Ads – Fotos oder Videos – werden dann angezeigt, wenn die User*innen auf einen thematisch passenden Beitrag klicken. Somit werden die User*innen genau zu dem Zeitpunkt abgeholt, zu dem sie sich ohnehin mit dem beworbenen Thema beschäftigen.
- Shopping Ads: Diese Anzeigen leiten die User*innen direkt auf eine Seite weiter, auf der sie Beschreibungen zum entsprechenden Produkt finden. Ausserdem können sie es hier direkt über Instagram kaufen, ohne die App zu verlassen. Dazu müssen aber sowohl Der Shopping-Katalog eingerichtet und der Instagram Checkout aktiviert sein.
- Reels Ads: Das erfolgreiche Videoformat kann ebenfalls als Werbeanzeige ausgespielt werden. Wie bei den Storys werden die Ads zwischen Reels ausgespielt, die sich die User*innen gerade anschauen. Es empfiehlt sich, die Reels mit Musik zu ergänzen, damit sie sich optimal zu den organischen Reels einfügen. Ausserdem ist die Länge auf 30 Sekunden begrenzt.
Diverse. Die Plattform ermöglicht je nach Ziel eine treffsichere Eingrenzung der Zielgruppe. Allerdings sind in der Schweiz nicht alle Targetings verfügbar.
Zu den wichtigsten Targeting-Möglichkeiten von Instagram gehören:
- Geografie: Anzeigen auf ein Gebiet, eine Region (Länder, Kantone, Städte, Deutschschweiz etc.) beschränken
- Alter
- Geschlecht
- Sprachen
- Demografie: Hierbei sind insbesondere das Verhaltens- und das Interessens-Targeting von Interesse. Diese Daten werden von den Interaktionen mit bestehenden Beiträgen abgeleitet sowie von den Profilen, denen ein*e User*in folgt.
Das Budget für Ihre Anzeigen können Sie selbst bestimmen. Sie können es entweder täglich festlegen oder für die gesamte Laufzeit einer Kampagne bereits vorab definieren: Die Kampagne läuft dann z.B. so lange, bis das Budget aufgebraucht ist. Wie viel bezahlt werden muss, hängt von der Kampagnengrösse bzw. -länge und vom Abrechnungsmodell ab. Zahlt man pro Klick, pro Aufruf, pro View oder pro Like? Das alles kann die Kosten beeinflussen. Grundsätzlich werden die Preise aber nach der im Digitalmarketing bekannten Gebotsstrategie generiert.
Das Budget ist jederzeit kontrollierbar und kann flexibel angepasst werden.
Das A und O ist ein professionelles, aussagekräftiges Profil, auf dem sich Interessent*innen informieren können. Wer noch keinen grossen Erfahrungsschatz in Sachen Instagram Ads vorweisen kann, dem empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Diese kennt sich sowohl strategisch als auch inhaltlich aus und kann optimal beraten. Auch für die Erstellung der Contents kann es sich lohnen, einen externen Partner zu engagieren. Und wer bereits aktiv Instagram Ads als Firma schaltet, dem sei ein Audit durch xeit als Agentur empfohlen, um Optimierungspotentiale zu identifizieren und noch mehr aus den Ads rauszuholen.
Ergänzende Dienstleistungen für Instagram Ads
Instagram ist gemäss Erkenntnissen aus unserer Social Media Studie 2022 das Netzwerk mit der höchsten Nutzerzeit schweizweit. Umso grösser ist das Potenzial für Firmen, über diesen Kanal für sich zu werben. Nebst den diversen Werbeformaten bietet Instagram auch die Möglichkeit, über ein eigenes Unternehmensprofil mit Usern in Kontakt zu treten. Das Auftreten sowie das Community Management spielen bei Instagram für Unternehmen eine entscheidende Rolle und sollten nicht vernachlässigt werden. Da die grösste Wirkung dann erzielt wird, wenn ein Unternehmen seine Botschaft auf möglichst vielen Kanälen streut, empfiehlt es sich, Social Media als ganzheitliches Projekt anzugehen. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Social-Media-Beratung gerne zur Seite und kreieren die für Sie optimale Social-Media-Strategie. Da die beste Strategie jedoch erfolglos bleibt, wenn der Inhalt nicht zu überzeugen weiss, erarbeiten wir mit Ihnen Content Ideen für Social Media, mithilfe derer Sie Ihre Ziele erreichen. Navigieren Sie durch die unten verlinkten Dienstleistungen und entdecken Sie das für Sie passende Angebot!