YouTube Ads

Musik, Tutorials, Comedy-Shows, Filmtrailer – auf YouTube ist alles zu finden. YouTube ist mittlerweile als Kanal für Video Marketing nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen – egal welcher Grösse – ist es also sehr von Vorteil, auf YouTube präsent zu sein und YouTube Ads zu schalten. Das Werbeformat Video ist äusserst effektiv. Es transportiert Emotionen wie kaum ein anderes Format. Zudem hält es die User verhältnismässig lange auf der Plattform. Nutzen Sie die Vorteile von YouTube Ads mit uns als Ihr kompetenter Partner und erfahrene Digital Agency. Schalten Sie mit uns erfolgreiche Onlinevideo-Werbekampagnen mit YouTube-Werbung.

Mit YouTube Ads gezielt Kunden ansprechen

YouTube Ads sind bezahlte Anzeigen in Form von Videos, die auf YouTube oder auch im Displaynetzwerk von Google geschalten werden. Mit YouTube Ads erreichen Sie dank spezifischer Einstellungen genau Ihre Zielgruppe. Dies, weil Sie mittels exakten Targetings die passenden Nutzer gezielt ansprechen können. Ihre Anzeige wird dadurch nur an jene Nutzer ausgespielt, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot interessieren. Abgesehen von der Kundengewinnung können mit YouTube aber auch andere Ziele erreicht werden. Beispiele dafür sind etwa das Steigern des Bekanntheitsgrades oder Imageverbesserung. Mit Werbung im Bewegtbildformat fallen Sie jedenfalls digital immer auf. Zudem ist YouTube Werbung eine perfekte Ergänzung zu Google Ads Suchanzeigen.

Die verschiedenen Videoanzeigeformate

Wie kann man auf YouTube Werbung schalten? Für Ihre Kampagne bietet YouTube verschiedene Anzeigeformate an. Je nach Ziel und Zielgruppe eignen sich dabei unterschiedliche Formate.

  • In-Stream-Anzeigen: Diese Video Ads werden vor, während oder nach Videos auf YouTube sowie Websites von Google Partnern ausgespielt. Es wird zudem zwischen überspringbaren und nicht überspringbaren Ads unterschieden. Dieses Ad Format wird häufig genutzt, da es sich für verschiedene Ziele wie Umsätze, Leads oder Markenbekanntheit eignet. Die überspringbaren In-Stream-Anzeigen und die unten aufgeführten Video Discovery-Anzeigen werden als TrueView Video Ads bezeichnet.
  • Video Discovery-Anzeigen: Die Discovery-Ads sind vergleichbar mit den Google Textanzeigen resp. Suchmaschinenmarketing (SEA). Sie werden als Anzeige in den YouTube-Suchergebnissen oder neben ähnlichen YouTube Videos angezeigt.
  • Bumper-Anzeigen: Dieses Anzeigeformat ist ähnlich wie die In-Stream-Anzeigen, jedoch ist die Dauer mit maximal sechs Sekunden viel kürzer. Daher eignen sich Bumper-Anzeigen vor allem, um die Nutzer mit kurzen Botschaften zu erreichen.
  • Out-Stream-Anzeigen: Die Out-Stream-Anzeigen werden nur auf Mobile und auf Partner-Websites und Apps von Google ausgespielt.
  • Masthead-Anzeigen: Die Anzeigen gleichen der klassischen TV-Werbung, da diese nur auf Reservierungsbasis ausgespielt werden. Dieses Anzeigeformat eignet sich, um innerhalb von relativ kurzer Zeit ein grosses Zielpublikum anzusprechen.

Die Vorteile von YouTube Video Ads

  • Hohe Performance und faire Bezahlung: Sie bezahlen nur dann, wenn sich Ihr Publikum die TrueView Videoanzeigen auch tatsächlich ansehen (mind. 30 Sekunden) oder wenn diese angeklickt wird. Man spricht in diesem Zusammenhang deshalb auch von Performance Marketing.
  • Zielgruppenspezifische Einstellungen für genaues Targeting: Anzeigen können nach demografischen Merkmalen, Themen, Interessen, Keywords und einzelnen Placements eingestellt werden. YouTube-Anzeigen eignen sich ideal für die Neukundengewinnung.
  • Attraktives Format: Videos sind das Format von heute. Mit Videos können Sie emotional ansprechen und das Publikum innert Kürze begeistern.

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SO GEHT xeit BEI YOUTUBE ADS VOR

Wir prüfen das Videomaterial, verfassen passende Texte für die Anzeigen und setzen die YouTube Ads-Kampagne inkl. Targeting auf. Danach führen wir während der Kampagnenlaufzeit das Monitoring und Campaigning durch. Dadurch stellen wir sicher, dass die Video Kampagne laufend optimiert wird. Final schliessen wir die Video-Kampagne mit einem ausführlichen Reporting ab.

Mit YouTube SEO das Video Ranking verbessern

YouTube ist nach Google die zweitgrösste Suchmaschine der Welt. Neben der Videowerbung spielt also auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle auf YouTube. Wie auch bei Google werden die Video Rankings durch einen Algorithmus bestimmt. Wichtige SEO-Faktoren auf YouTube sind einerseits das Video resp. dessen Inhalt und Qualität. Auch der YouTube-Kanal ist ein Faktor für die Sichtbarkeit. Ausserdem werden die Nutzersignale zur Bewertung der Sichtbarkeit hinzugezogen. Wir wissen als YouTube-Marketing-Agentur genau, auf welche Faktoren es ankommt. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre YouTube Rankings zu verbessern und mehr Sichtbarkeit für Ihre Videos zu erzielen.

Unser Angebot als YouTube-Marketing-Agentur aus Zürich

Wir beraten Sie hinsichtlich geeigneter Videoanzeigeformate und lancieren Ihre YouTube-Kampagnen. Zudem monitoren und campaignen wir die Video Ads laufend. Gerne beraten wir Sie zudem betreffend Ihrem YouTube-Kanal und optimieren diesen – auch hinsichtlich SEO sowie organischer Sichtbarkeit.

Als Experte im Online Marketing helfen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, effektive YouTube Ads zu gestalten und aktiv zu bewerben. Wir begleiten Sie von Anfang an durch den ganzen Prozess: Von der Konzeption, über die Umsetzung und Auswertung bis hin zur Performance-Messung.

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Was kostet Werbung auf YouTube?

Das Schalten von Werbung auf YouTube ist sehr kosteneffizient. YouTube Ads sind ein Teil von Google Ads und es gibt keine fixen Preise, da es unterschiedliche Abrechnungsmodelle gibt. Beim CPC (Cost per Click) schwankt der Preis stark zwischen 0.30 CHF und 5.00 CHF. Ähnlich verhält es sich beim CPM (Cost per Mille), welcher rund 5.00 CHF kostet. Deutlich günstiger ist der CPV (Cost per View), der im Schnitt zwischen 0.01 und 0.03 Rappen liegt. Bei den genannten Preisen handelt es sich um Durchschnittswerte. Die genannten Preise können aufgrund diverser Faktoren wie Wettbewerb, Saison, Zielregion und Sprache variieren.

Wie kann man Werbung auf YouTube schalten?

Werbung kann auf YouTube einfach aufgeschaltet werden. Es braucht dazu folgende Dinge:
– Ein kostenloses Google Ads Konto
– Ein kostenloses YouTube Konto
– Ein Video, das auf dem eigenen YouTube Konto hochgeladen wurde
– Ein Video, das nicht länger als 15 Sekunden dauert
 
Bei der Konzeption der Kampagne in Google Ads muss eine Video-Kampagne ausgewählt werden. Zusätzlich kann angegeben werden, ob der eigene Clip im Suchnetzwerk und/oder im Displaynetzwerk geschaltet werden soll.

Wie kann man Werbung vor einem YouTube Video schalten?

Video-Werbung vor einem YouTube Video kann man ganz einfach über das Google Ads Konto schalten. Hierfür braucht es nur ein Login und ein passendes Werbevideo (max. 15 Sekunden). Im Google Ads Konto wählt man dann den Kampagnen-Typ Video aus. Zudem unterscheidet man überspringbare von nicht überspringbaren In-Stream-Anzeigen, die vor oder während dem Video abgespielt werden. Diese Entscheidung trifft YouTube jedoch eigenständig.

Gehört YouTube zu Social Media?

YouTube zählt mittlerweile zu den am meisten genutzten Social Media-Plattformen und ist zudem die zweitgrösste Suchmaschine der Welt. Entsprechend gross sind die Möglichkeiten für Werbetreibende, weshalb YouTube Werbung längst Teil von unzähligen Marketingkonzepten ist. Und ja, YouTube bietet einige Funktionen für Social Media-Nutzer wie liken, kommentieren, teilen, etc. Daher kann YouTube als Social Media-Plattform bezeichnet werden.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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