PZM – Psychiatriezentrum Münsingen

Im Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) werden Erwachsene mit akuten psychischen Erkrankungen sowie in Lebenskrisen behandelt. Der Mensch als einzigartige Person steht im Zentrum der Therapie. Das Psychiatriezentrum gehört zu den grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz.

SEA der Landingpage

Das Psychiatriezentrum Münsingen bietet ein spezielles Arbeitsumfeld – und dafür braucht es passende Mitarbeitende. Die Klinik ist immer auf der Suche nach geeigneten Fachleuten. Dies bildete vor einigen Jahren die Ausgangslage für die Zusammenarbeit mit xeit.

Basierend auf den Anforderungen konzipierte xeit eine ganzheitliche Kampagne mit dem Ziel, die offenen Stellen des PZM effizient zu besetzen. Im Zentrum steht eine Landingpage. die laufend mit neuen Stellenangeboten ergänzt wird. Beworben wird die Seite mit einer Paid Media Kampagne. Diese soll Traffic auf die Karriereseite führen. An wen sich die Kampagne richtet? Die Zielgruppe sind Fachleute, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind.

Als Paid Kanäle wurden Facebook und Google Ads eingesetzt – wobei sich Google Ads als effizienter erwiesen.

Selbstverständlich stehen das PZM und xeit in regelmässigem Austausch und diskutieren die Outcomes der Kampagne: In einem monatlichen Reporting werden beispielsweise die wichtigsten Informationen ausgetauscht und Optimierungen für den Folgemonat besprochen.

SEO der Website

Damit die organische Sichtbarkeit der Seite vom Psychiatriezentrum Münsingen langfristig optimal in der Suchmaschine gegeben ist, hat xeit eine Keyword-Strategie sowie eine Onpage-Analyse der Landingpage durchgeführt. Bei der Onpage-Analyse wurden unter anderem Seitenstruktur, Seitenaufbau, Textstruktur, Sitemap, Navigations-Titel, Meta-Tags und Ladezeit überprüft. Basierend auf dieser Analyse hat xeit einen Massnahmenkatalog definiert und die Schwachstellen der Landingpage behoben.

Spannende Erkenntnisse dank Usability Test

xeit und das Psychiatriezentrum Münsingen haben gemeinsam verschiedene Personas definiert, welche auf die Website pzm.ch gelangen. Für jede Persona wurden Ziele und Bedürfnisse definiert. Anschliessend hat xeit Testpersonen für den Usability Test organisiert, die jeweils die einzelnen Personas repräsentierten. Der Usability Test wurde bei xeit in Zürich durchgeführt. Der Testleiter hat verschiedene Fragen zum Userverhalten gestellt, während ein Beobachter die Antworten und Handlungen der Testperson notiert hat. Handlungen auf dem Laptop oder dem Handy wurden aufgenommen und anschliessend zusammengeschnitten. Mit der Auswertung des Usability Tests konnte xeit weitere Optimierungsmassnahmen für die Website definieren. 

Ihre Kontaktperson
Patricia Brkic-Gyger
Head of Online Marketing

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00