SodaStream
SodaStream ist der weltweit grösste Hersteller von Trinkwassersprudlern. Das Unternehmen, das 1903 gegründet wurde, bietet mittlerweile nicht nur Sprudler, sondern auch dazugehörige Softdrinks und diverses Zubehör an. 2019 hat SodaStream Schweiz die Online-Marketing- und Social-Media-Agentur xeit beauftragt, ihre neue Dienstleistung – den CO2 Zylindertausch @Home – bekannt zu machen.
Media-Kampagne
Ausgangslage und Ziel
SodaStream Switzerland AG hat einen neuen Service in der Schweiz lanciert: Den CO2 Zylindertausch @Home. Was dieser Service beinhaltet? SodaStream-Kunden können ihren leeren SodaStream- CO2-Zylinder ganz einfach zu Hause durch einen vollen Zylinder tauschen lassen. Einfach online die Bestellung aufgeben, den leeren Zylinder in den Briefkasten legen und schon am nächsten Tag wird der volle geliefert. Und das Beste daran: Die Kunden bezahlen für diesen neuen Service keinen Aufpreis, sondern einfach den normalen Preis der CO2-Füllung von CHF 17.90.
Ziel ist es, den neuen Service in der Schweiz bekannt zu machen. xeit hat darum die Paid Media Bewerbung auf verschiedenen Online-Kanälen übernommen.
Umsetzung
Um den neuen Service von SodaStream bekannt zu machen, hat xeit eine Bewerbung auf folgenden Online-Kanälen durchgeführt: Tamedia-Netzwerk, Google Display Ads, YouTube Ads, Facebook und Instagram Ads. Die Agentur aus Zürich hat verschiedene Link Ads mit Bildern und Videos erstellt und auf allen Kanälen ausgespielt, wobei die Kampagne eine Laufzeit von einem Monat hatte. Die Kampagnen auf Facebook und Instagram wurden mit dem Kampagnenziel Conversions erstellt, wobei eine Conversion einem Zylindertausch entspricht. Die Zielgruppe dieser Kampagne war relativ offen hinsichtlich Alter- und Interessenseinschränkung.
Die Kanäle Tamedia-Netzwerk, Google Display und YouTube wurden begleitend bewirtschaftet, um zusätzliche Reichweite und Bekanntheit zu generieren.
Resultate
Insgesamt konnte xeit mit dieser Kampagne über 2 Millionen Impressionen auf allen Kanälen und mehr als 400 Conversions generieren. Die Conversions wurden hauptsächlich über die Facebook- und Instagram-Kampagnen ausgelöst. Das Tamedia-Netzwerk, die Google Display Ads und die YouTube Ads ergänzten die Social-Media-Kampagnen. Speziell die YouTube-Kampagne hat super funktioniert – nicht zuletzt auch, weil Thor im Video mitspielt.
Die Kampagne war erfolgreich und hat beide Ziele – Bekanntmachung des neuen Service sowie die Conversions – erreicht.