Zeitlupe

Die «Zeitlupe» ist das Magazin für «Menschen mit Lebenserfahrung» und wird einmal monatlich von der Pro Senectute Schweiz herausgegeben. Doch auch Seniorinnen und Senioren sind längst nicht mehr nur analog, sondern zunehmend digital unterwegs. Um den Ansprüchen der Silver Surfer gerecht zu werden, hat Pro Senectute den Webauftritt des Magazins einer Verjüngungskur unterzogen und das Magazin in diesem Zusammenhang komplett digitalisiert – und dabei gleich eine neue Einnahmequelle erschlossen.

Umfassende Optimierungsmassnahmen

Ausgangslage

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde schliesslich die xeit GmbH mit dem Relaunch der Website www.zeitlupe.ch und dem Digitalisieren der Zeitschrift beauftragt. Exklusiv für Zeitlupe-Abonnentinnen und -Abonnenten sind neu sämtliche Artikel der im Jahr 2019 erschienenen Ausgaben auf der Website einzeln lesbar. Zudem steht den Abonnentinnen und Abonnenten weiterhin ein digitaler Treffpunkt zur Verfügung, in dem sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Für Nicht-Abonnenten sind Beiträge mit aktuellen Themen öffentlich zugänglich. Die Idee dabei: Mit Content Marketing und SEO  interessierte User aus der anvisierten Zielgruppe behutsam an das kostenpflichtige Angebot heranführen.

Professionelle, ganzheitliche Umsetzung und Begleitung

Die Seite wurde mit dem OpenSource CMS „WordPress“ umgesetzt. Dies ermöglicht das flexible und von der Agentur unabhängige Anpassen und Bearbeiten der Inhalte durch Pro Senectute. Das Design der Seite wurde bewusst schlicht gehalten. Das Layout orientiert sich stark an der Printausgabe des Magazins, damit der Wiedererkennungswert gewährleistet ist. Gleichzeitig erfüllt die Website damit die hohen Ansprüche an die User Experience: übersichtliche Gestaltung und klare Nutzerführung. Um sicher zu sein, dass die neue Website den Bedürfnissen der Anspruchsgruppe gerecht wird, wurde die Usability mit einem klickbaren Prototypen von ausgewählten Zielgruppen-Vertretern noch vor der Umsetzungsphase durch xeit getestet. Die Erkenntnisse aus dem Testing flossen in die weitere Entwicklung der Seite ein.

Auch der Shop, in dem Bücher und DVDs bestellt sowie Leserreisen gebucht werden können, wurde im Zuge des Relaunchs erneuert. Ausserdem können alle Rätsel, die im Heft erscheinen (Sudoku, Kreuzworträtsel u.v.m.), neu direkt auf der Website gelöst werden. Schliesslich ist es nun möglich, das Zeitlupe-Abo online via Website zu bestellen. Dazu implementierte xeit die Anbindung der Website via Schnittstelle zum Abonnement-Verwaltungstool des Zeitlupe-Magazin, das seit bereits länger im Einsatz ist: Sowohl Abo-Bestellung als auch Abo-Verwaltung werden über ein- und dieselbe Plattform abgewickelt.

Mit dem Website-Relaunch und der Digitalisierung der Printzeitschrift macht «Zeitlupe» einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Damit werden einerseits die Bedürfnisse der zunehmend online-affinen älteren Menschen befriedigt, andererseits ist die Seite anhand von SEO-Kriterien optimiert. Die SEO-Aspekte wurden ab der Konzeptionsphase und auch während des gesamten Entstehungsprozesses bis zum Go-live berücksichtigt. Dadurch können zusätzliche Leserinnen und Leser gewonnen werden, wenn diese nach spezifischen Themen suchen – auch wenn sie nicht zur Zielgruppe gehören.

Ferner unterstützte xeit den Auftraggeber bei der Vermarktung, indem Formate, Platzierungen, AdServer sowie Vermarktungspartner evaluiert und definiert wurden.

Bewerbung

Seit dem Go-live der neuen Website wird das digitale Angebot von xeit mittels Google Ads und Facebook Ads beworben. Dabei werden alle Massnahmen auf ihre Wirksamkeit mittels Conversion Tracking gemessen und optimiert. Zudem betreibt xeit im Auftrag des Kunden laufend Suchmaschinen-Optimierung.

Nächste Schritte

Ein regelmässiges, monatliches Reporting überprüft die Entwicklung und Performance der Website. Im nächsten Schritt wird die Internetpräsenz weiter ausgebaut und weitere Funktionen auf der Website ergänzt.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00