Social Media Studie 2024 – Nutzung von Social Media in der Schweiz

20.05.2024

Instagram ist generationenübergreifend die beliebteste Plattform

Wer viel in Social Media Kommunikation investiert, will wissen, wo sich seine Zielgruppen bewegen und was sie konsumieren. Die aktuelle Ausgabe der xeit Social Media Studie liefert mit dem umfassenden Generationen-Check interessante Fakten zu genau diesem Thema. In diesem Jahr vergleicht die Studie speziell die Social-Media-Nutzung der verschiedenen Plattformen. Instagram sticht dabei besonders hervor – als gemeinsamer Nenner aller Generationen.

Die Zürcher Digitalagentur xeit hat das Nutzungsverhalten von Social Media bei über 1000 in der Schweiz wohnhaften Personen untersucht. Die Studie ging Fragen nach wie: Auf welchen Social Media Plattformen sind Schweizerinnen und Schweizer aktiv und wie viel Zeit verbringen sie dort? Welche Zielgruppen werden durch Influencer Marketing erreicht? Und wo sind die Nutzerinnen und Nutzer besonders empfänglich für Marketinginhalte? Mit welchen Inhalten beschäftigen sie sich am liebsten? Und wo trifft man die GenX, Y und Z am häufigsten? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier. 

Snapchat ist der Hidden Champion der GenZ

Gemäss der Umfrage ist Instagram über alle Generationen hinweg mit Abstand die beliebteste Plattform. Gefolgt von YouTube und Facebook. Dort verbringen die Userinnen und User – ihren eigenen Angaben zufolge – am meisten Zeit.

Bricht man die Nutzung jedoch auf die Generationen herunter, zeigen sich grosse Unterschiede: Zwar ist Instagram auch bei der GenZ mit 40% die meistgenutzte Plattform. Dicht gefolgt von TikTok mit 27% und YouTube mit 15%. Spannend: Im Windschatten des viel beachteten TikTok liegt Snapchat mit stabilen Nutzungszahlen. Immerhin 12% der GenZ geben an, dort die meiste Zeit zu verbringen.

Grafik der Social Media Nutzung in der Schweiz vom Jahr 2024 von xeit AG

Social-Media-Trends in der Schweiz: Aktuelle Zahlen und Entwicklungen

Die Nutzung von Social Media in der Schweiz ist vielfältig und dynamisch. Neue Trends und Entwicklungen prägen das digitale Verhalten der Schweizer Bevölkerung. Wir haben einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen geworfen. Weitere Ergebnisse unserer Studie – kurz zusammengefasst:

  • Keine Plattform ist in der Schweiz so verbreitet und gleichzeitig so unterschätzt wie YouTube.
  • Jede:r zweite Schweizer:in ist auf LinkedIn zu finden und viele folgen dort auch Unternehmen.
  • X verliert an Relevanz – Threads ist gut positioniert, um die Nachfolge anzutreten.
  • Kurze Videos sind weiter auf dem Vormarsch, wobei Instagram die wichtigste Plattform ist.
  • Social Commerce hat in der Schweiz einen schweren Stand.
  • Zekki und Aditotoro sind die populärsten Schweizer Influencer.
  • Video-Content ist mittlerweile ebenso beliebt wie Bilder.
  • WhatsApp ist nicht nur der mit Abstand beliebteste Instant Messenger, sondern auch die am meisten genutzte App für Stories (bei WhatsApp «Status»).
  • Mehr als die Hälfte der Schweizer:innen hört Podcasts.
  • Jede:r vierte Schweizer:in gönnt sich täglich eine kleine digitale Auszeit, indem er oder sie das Handy ausschaltet.

Trends zur Nutzung von Social Media in der Schweiz im Überblick

In unserer täglichen Arbeit werden wir immer wieder mit Fragen zum Nutzungsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer im Internet und in den sozialen Medien konfrontiert. Deshalb wollten wir spezifische Antworten für die Schweiz finden. Wir wollten wichtige zahlenbasierte Erkenntnisse über die Nutzung von Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube und Co. in der Schweiz gewinnen und so einen Vergleich zwischen den Plattformen ermöglichen. Dies, um zu wissen, wo am meisten Zeit investiert werden muss, wo der Fokus liegen sollte, wenn es um Social Media und Marketing geht. Die Teilnehmenden wurden zu folgenden Themen befragt:

  • Social Networking
  • Social Business
  • Live-Kommunikation
  • Blogs, Podcasts und Influencer
  • Generationen-Check: Boomer bis GenZ im Überblick
  • Online vs. Offline-Verhalten

Den vollständigen Report können Sie hier bestellen:

Eine Preview-Version können Sie hier herunterladen. Die komplette Studie können Sie hier bestellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr zu den aktuellen Trends erfahren? Dann lass uns in Kontakt treten. 

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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