Usability Testing
Entspricht Ihre Website den Bedürfnissen potenzieller Kunden und den Anforderungen der Nutzer? Ist die Page benutzerfreundlich, zielgruppenspezifisch und kundenorientiert? Mit Usability Testing bzw. Usability Checks können diese Fragen beantwortet werden. Einerseits kann ein bestehender Internetauftritt einem Review unterzogen werden. Andererseits lohnt es sich, während der Konzeptions- und Umsetzungsphase, also vor dem Launch oder Relaunch und Redesign einer neuen Website oder einer Landingpage für eine Online-Kampagne, eine Usability-Analyse durchzuführen.
Erfolgreiche Websites dank professionellen Usability Tests
Wenn bei Ihrer Website die Absprungrate hoch ist oder kaum Conversions getätigt werden, kann das daran liegen, dass die Website nicht auf die Bedürfnisse der User ausgelegt ist. Damit eine Website erfolgreich ist, muss diese alle Funktionen beinhalten, damit die Nutzer genau das finden, was sie suchen bzw. erwarten. Um das herauszufinden, kommen Usability Testings ins Spiel. Bei einem Usability Test werden die Benutzer bei der Interaktion mit einer Anwendung, häufig Websites und Apps, beobachtet, um die Nutzerfreundlichkeit zu prüfen. Die Ergebnisse dienen dazu, die Benutzerfreundlichkeit sowie die User Experience einer Anwendung zu verbessern.
Die spätere Page-Optimierung anhand der Usability Testing-Ergebnisse hat zum Ziel, die Funktionen und Inhalte der Website passgenau auf die jeweiligen Zielgruppen abzustimmen. Zudem liefern Usability Tests interessante Erkenntnisse, welche Aktionen die User ausführen, die für eine spätere Conversion-Optimierung nützlich sind.
Ja, ich möchte mehr über die das Usability Testing erfahren
Usability Testing mit realen Personen aus der Zielgruppe
Hier ist es wichtig zu wissen, wer die Kunden sind oder sein sollen. Basierend darauf werden in einem gemeinsamen Workshop mit Einsatz von Kreativitätstechniken Personas erstellt. Gemäss diesen Persona werden Testpersonen gesucht. Dabei soll es sich um externe Personen handeln, von ausserhalb des eigenen Unternehmens. Sie sehen die Website und deren Funktionen aus anderer Perspektive – aus der Sichtweise der echten Zielgruppe. Es können aktuelle Kunden sein oder Personen, die die noch nicht mit dem Unternehmen interagiert haben. Bei der Rekrutierung von Testpersonen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Schliesslich wird analysiert, was diese Testpersonen auf der Website nutzen, wie sie durch die Webpage navigieren und welche Funktionen sie wie aufrufen. Dazu werden Testaufgaben sowie Testfragen gestellt. Wichtig ist zudem, die Testpersonen während des Usability Tests genau zu beobachten, um im Verhalten während der Anwendung wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
Usability-Analyse mit Hotjar, CrazyEgg & Co.
Web-Analyse-Tools wie Google Analytics liefern spannende Statistiken zum Nutzerverhalten auf einer Website. Jedoch sind die Einblicke limitiert. Analyse-Tools wie Hotjar, CrazyEgg und weitere ermöglichen, nachzuverfolgen, wie die User mit einer Website interagieren. Die Tools bieten verschiedene Analyse-Optionen wie beispielweise Heatmap-Berichte zum Klickverhalten, Scroll-Berichte und auch Recordings von einzelnen Website-Besuchen und auch A/B-Testings. So lassen sich alle User-Interaktionen mit Ihrer Website über eine bestimmte Zeit nachverfolgen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des Analyse-Tools sowie bei der Installation und Auswertung der Ergebnisse.
A/B-Testing
Bei A/B-Tests werden den Usern Ihrer Website oder App nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedene Versionen, Version A und Version B, angezeigt. Dadurch kann verglichen werden, welche Version zu mehr Interaktionen führt. Für A/B-Tests werden Analyse-Tools wie Hotjar, CrazyEgg und Google Optimize eingesetzt. Es lässt sich mit A/B-Testings nachvollziehen, welche Version zu mehr Klicks, zu längerer Sitzungsdauer und geringerer Absprungrate geführt hat.
A/B-Testings sind insbesondere für die Conversion-Optimierung eine hilfreiche Methode. Es können beispielsweise verschiedene Varianten von Call-to-Action-Buttons, bei Online Shops unterschiedliche Platzierungen des Warenkorbs oder Farbvarianten getestet werden.
Ich möchte mehr über das Nutzerverhalten auf meiner Website herausfinden!
Unsere Usability-Testing-Angebote als Digital-Agentur und Online-Spezialist aus Zürich
Wir kümmern uns um Ihre User, führen sie durch Ihre Angebote und Dienstleistungen und verhelfen Ihnen so, Ihre Kunden zu begeistern.
Unsere Dienstleistung verspricht das gesamte Paket der Usability Analyse:
- Vorbereitung der Usability Tests mit dem gemeinsamen Erstellen von Personas sowie den Testaufgaben
- Rekrutierung und Auswahl von Test Personen
- Durchführung von Usability Tests – bei uns in Zürich oder bei Ihnen im Unternehmen
- Nachbearbeitung und Auswertung der Usability Tests
- Installation von Usability Tools wie Hotjar oder CrazyEgg
- Monitoring und Auswertung der User-Interaktionen
- Durchführung und Auswertung von A/B-Testings
- Beratung und Optimierungen der Website
- Conversion-Optimierung
- Umsetzung der Empfehlungen
Das Ziel ist dabei immer das gleiche: Die Internetpräsenz soll im Anschluss an die Überprüfung an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.
Ob für Usability Analysen, A/B-Testings oder Experten Reviews – unsere Spezialisten unterstützen Sie dabei, einfach bedienbare Websites zu entwickeln; vom Entwicklungsprozess über die Durchführung von Tests und Analysen bis zur Umsetzung. Wir ermöglichen, dass Ihr digitales Produkt besser wird und Ihr Konzept auf dem Desktop, mobile oder in der App Ihre Kunden begeistert.
Conversion Check – mehr Anfragen und Abschlüsse
Investitionen in Online Marketing und Social-Media-Marketing allein garantieren noch keine Erhöhung der Anfragen oder Abschlüsse. Unser Conversion Check vermittelt Ihnen schnell und einfach, wie Sie allfällige Probleme aus dem Weg räumen, um die von Ihnen gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wir untersuchen das Optimierungspotenzial Ihrer Website, um Schwachstellen der User Interface zu beseitigen und so die Conversions zu erhöhen. Eine detaillierte Anleitung mit konkreten Umsetzungsvorschlägen zeigt Ihnen auf, wie Ihre Webseite optimiert werden kann. Damit mehr qualitativer Traffic und eine bessere Umwandlungs-Rate (Conversion-Rate) erzielt werden.
Beispiel einer Usability-Test-Aufgabe für den Internetauftritt eines Hotels
«Buchen Sie ein Wochenende im Doppelzimmer mit Hund, ohne Frühstück.»
Während der Durchführung des Tests wird beobachtet, wo, wie und wann die Testpersonen die Aufgabe lösen können. Anhand der Erkenntnisse aus den Testsituationen wird eine Auswertung gemacht, Optimierungspotentiale abgeleitet und die Website daraufhin mit gezielten Massnahmen optimiert.
Sie interessieren sich für unser Angebot Usability Testing und möchten einen Usability Test durchführen? Gerne beraten und unterstützen wir Sie. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf.