Adventskalender für Bio Suisse: Tag für Tag ein hochwertiger Facebook-Post
Für die Advents- und Weihnachtszeit dürfen wir von xeit immer wieder besondere und besonders schöne Kampagnen kreieren und umsetzen. So auch für unsere langjährige Kundin Bio Suisse, die führende Bio-Organisation der Schweiz und Eigentümerin des Bio-Knospen-Labels.
ausgangslage
Mit einem kulinarisch-inspirativen Facebook-Adventskalender sollen Kundinnen, Interessierte und Foodies auf die besondere Zeit eingestimmt werden. Der Kalender war bereits im Vorjahr (2020) ein grosser Erfolg, weshalb er auch im Jahr 2021 wieder aufgenommen wurde – mit einer kleinen, aber feinen Änderung.
Ziele
- Sichtbarkeit der Marke und der prämierten Bio-Produzenten steigern
- Community inspirieren, sich selbst und seine Liebsten mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen
umsetzung
Der Adventskalender steht unter dem Label «Genussvoll essen und schenken». Dazu werden vom 1. bis zum 24. Dezember auf dem Facebook-Kanal von Bio Suisse täglich inspirative Posts in unterschiedlichen Formaten publiziert. Inhaltlich werden alle Seiten des Bio-Suisse-Engagement abgedeckt, im Zentrum stehen sowohl die Produkte als auch Produzierende – und eben die Community. Diese konnte nämlich in diesem Jahr ihre liebsten Weihnachtsrezepte einreichen und so einem grösseren Kreis an Hobbyköchen und Weihnachtsfans zur Verfügung stellen.
1. Rezeptaufruf
Per Facebook und über den Newsletter haben wir im Namen von Bio Suisse einen Aufruf gestartet, dass eigene festliche Rezepte eingereicht werden können (Deutsch und Französisch). Aus allen eigesandten Vorschlägen haben wir in Abstimmung mit den Bio-Suisse-Verantwortlichen vier Rezepte ausgewählt. Schön aufbereitet stellen wir diese der Community zur Verfügung.
Shooting und Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Rezeptposts)
Nach der Auswahl hiess es für uns: einkaufen und nachkochen. Und das Ganze shooten. Umgesetzt haben wir vier festliche Dessert-Ideen, die einem schon beim Anschauen das Mund im Wasser zusammenlaufen lassen.
Dank einer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Gluschtige das Rezept ganz einfach nachkochen bzw. nachbacken.
Tor für Tor eine Überraschung mit Mehrwert
Bekanntermassen enthält ein Adventskalender 24 Törchen, die nacheinander geöffnet werden. Entsprechend haben wir auch den Bio-Suisse-Adventskalender in spezifischem Design konzipiert
Inspirative Videos
Hinter insgesamt zwölf «Adventskalendertörchen» befinden sich Videos, die Bio Suisse selbst dreht. Sie beinhalten Tipps und Tricks von Profis, inspirative Menüvorschläge und zu den Festtagen passende Weinempfehlungen.
Engagement-Posts mit Wettbewerb
Die Community soll nicht nur inspiriert, sondern auch laufend aktiviert werden. Aus diesem Grund wird der Adventskalender mit Engagement-Posts ergänzt, die jeweils an einen Wettbewerb geknüpft sind. Verlost werden drei Preise, die natürlich alle in Zusammenhang mit Bio Suisse und Weihnachten stehen. Die Verlosung wird von xeit koordiniert.
Resultate
Die ersten Zahlen sind vielversprechend, eine umfassende Analyse lässt sich natürlich erst nach Abschluss des Projekts machen. Stand 14. Dezember 2021 wurden die Beiträge bereits fast 300’000 Mal gesehen (Impressions) und bis anhin wurden auch etwas mehr als 1000 Kommentare hinterlassen. Auch die weiteren Resultate lassen darauf schliessen, dass der Adventskalender gern gesehene Beiträge auf Facebook präsentiert:
- Mehr als 8’000 Engaged Users
- Über 3000 Reaktionen
- 3 Sekunden Video Views: Knapp 36’000
- Mehr als 400 Link-Klicks
Möchten auch Sie mit einem Adventskalender oder einer sonstigen besonderen Kampagne Ihre Community begeistern? Dann kontaktieren Sie uns. Wir haben viel Erfahrung und noch mehr Ideen – und verhelfen Ihnen gerne zum Erfolg.