Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) für ABB Smarter Buildlings

Wir durften für ABB Schweiz in der Vergangenheit schon verschiedene Projekte umsetzen. Zum Beispiel die Lehrlings-Recruiting-Kampagne oder eine LinkedIn-Schulung. Anschliessend für einen SEO-Pitch eingeladen zu werden, hat uns daher enorm gefreut. Grosse internationale Seiten wie diese, aber auch der B2B-Bereich generell stellen eine besondere Herausforderung dar. Nachdem wir uns im Auswahlverfahren erfolgreich gegen namhafte Konkurrenz-Agenturen durchgesetzt hatten, machten wir uns mit entsprechend grossem Elan an die Aufgabe. Und das mit Erfolg. Wir konnten die UX sowie die Auffindbarkeit der definierten Seiten massgeblich verbessern.

Ausgangslage

Insbesondere die URL-Struktur war weder stringent noch nach Googles Best Practice aufgebaut. Dadurch war für Google schwer erkennbar, welche Seiten zu welchem Land gehören und welche Seiten thematische Gruppen bilden.

Ebenfalls suboptimal war der Aufbau der einzelnen Webseiten. Insgesamt waren sehr viele Informationen auf wenig Raum zusammengepfercht, die Seiten insgesamt aber eher flach aufgebaut. Dadurch hatte jede Seite im Vergleich zum Mitbewerb zu wenig Content, und die Nutzenden mussten teilweise viele Klicks in Kauf nehmen, um an die nötigen Informationen zu gelangen.

Screenshots alte Seite

Ziel

Das Ziel des Auftrags wurde von Beginn weg klar kommuniziert: «Wir möchten mit 30 Seiten bis Ende Jahr auf Position 1 bis 5 ranken».

Natürlich ist dies das Ziel jedes SEO-Projekts. Und damit einhergehend die Zunahme des organischen Traffics und die Steigerung von Anfragen und Umsatz. 

Das primäre Ziel für uns war aber in einem ersten Schritt, eine gute Struktur in die Umsetzung zu bringen und damit eine möglichst strategische und saubere Vorgehensweise für das Projekt zu etablieren. Aber auch die Erwartungen aufgrund der aktuellen Voraussetzungen und dem bevorstehenden Performance-Update seitens Google galt es zu berücksichtigen (Stichwort Erwartungsmanagement).

umsetzung

Um ein möglichst präzises Bild der Ausgangslage zu erhalten, haben wir in einem ersten Schritt eine SEO Onpage-Audit durchgeführt. Schliesslich haben wir in einem 6-Punkte-Plan Schritt für Schritt die Seiten wie folgt optimiert:

  1. Wir haben die Zielgruppe auf eine Persona reduziert, für welche die neuen Seiten primär ausgelegt sein sollten – mit einer Prio-zwei-Persona im Hinterkopf.
  2. Weiter haben wir die Anzahl Seiten reduziert, damit wir uns besser auf weniger Themen fokussieren und diese gut umsetzen können.
  3. Wir kümmerten uns um die Keywords Research mit Cluster-Bildung und anschliessendem Keyword Mapping, die wir in drei Loops gemeinsam mit dem Kunden schrittweise perfektioniert haben.
  4. Es folgte ein fokussierter Content-Audit. Das Ziel war hier, Inhalte, die auf zu vielen Seiten verteilt sind, zusammenzunehmen, um einzelnen Seiten mehr Gewicht zu verleihen.
  5. Wir haben den Aufbau der zu optimierenden Seiten überarbeitet und neuen suchmaschinenoptimierten Content erstellt. Insgesamt haben die Seiten mehr Whitespace erhalten, die Inhalte wurden besser gebündelt und nicht relevante Inhalte haben wir entfernt. Nutzer werden nun leichter zu den für sie relevanten Inhalten geführt: Wir haben also die User Experience durch einen optimierten Seitenaufbau und zusätzliche CTA-Elemente massgeblich optimieren können.
  6. Last but not least haben wir für die überarbeiteten Seiten und ihre internationalen Geschwisterseiten entsprechende Länder- und Sprach-Tags hinterlegt sowie die betroffenen Verzeichnisse der Schweiz zugeordnet und bei Google alle überarbeiteten Seiten erneut crawlen lassen.

Screenshots Wireframes (aus Balsamiq)

Screenshots neue Seite

HERAUSFORDERUNGEN

Überrascht waren wir, wie schnell und effizient wir die geplanten Schritte umsetzen konnten. Trotz internationaler Struktur und extremer Grösse der Firma gelang es uns, sämtliche Projekt-Manager rasch ins Boot zu holen, die uns helfen konnten, die Inhalte zu perfektionieren.

Einige Herausforderungen gilt es aber immer noch zu bewältigen: Die URL-Struktur und die Navigation werden wir erst im Zuge des geplanten Redesign-Projektes angehen können. Auch für die Website Performance (Page Speed) steht die Umsetzung noch an.

Auch die Inhalte werden wir mit dem anstehenden Redesign-Projekt weiter ausbauen und anreichern, damit bestimmte Themen besser mit weniger Seiten abgeholt werden und somit die Performance maximieren.

resultate

  • Sehr erfreulich: Wichtige Keywords sind stark gestiegen und steigen weiter – teilweise sind sie bereits jetzt auf Seite 1 der SERP zu finden.
  • 14 der Ziel-Keywords konnten bereits in kürzester Zeit um durchschnittlich 57 % gesteigert werden.

Überblick Ranking-, Klick- und Impressionen-Entwicklung

Beispielseite KNK i-Bus

Entwicklung Rankings (aus Sistrix)

Learnings

  • Bereits mit kleinen Teilschritten kann einiges erreicht werden und damit zumindest schon eine wertvolle Vorarbeit leisten.
  • Oft ist mehr möglich als man denkt – mit den richtigen Argumenten und der richtigen Vorgehensweise.
  • Wenn Möglichkeiten und Erwartungen auseinanderfallen, ist es wichtig, zuerst eine klare ehrliche Basis zu schaffen und klar zu kommunizieren, was möglich ist und was nicht. Das schafft auf jeden Fall Vertrauen und beugt Enttäuschungen vor.
  • Wir möchten immer mehr Traffic und Conversions erzielen und bessere Rankings helfen natürlich dabei. Die Positionen 1–5 für wichtige Begriffe zu erreichen, ist also auch immer unser Ziel. SEO bleibt aber ein Marathon und auf diesen muss man sich bekanntlich entsprechend vorbereiten. Man fängt also besser mit kürzeren Wettkampfstrecken an und arbeitet sich langsam nach vorne. Dafür ist der Erfolg dann auch langfristig.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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