So klappt Verständigung: Der Bauernverband geht mit xeit, neuer Website und optimiertem Online-Shop in die Kommunikationsoffensive

Der Schweizer Bauernverband SBV ist die Dachorganisation der Landwirtschaft. Als Kopf von 25 kantonalen Berufsorganisationen und diversen Fachverbänden vertritt er nicht nur die Anliegen der Schweizer Landwirtschaftsbetriebe, sondern fungiert auch als wichtiges Sprachrohr und als Vermittler unterschiedlicher Interessen. Ausserdem gehören Treuhand, Statistik, Bildung, Arbeitskräfte oder Qualitätsprogramme für die Schweizer Landwirtschaft zu den Wirkungsbereichen des Verbands. Mit landwirtschaft.ch pflegt der Schweizer Bauernverband eine eigene Website für die Basiskommunikation, die sich an Konsument:innen richtet.

Ausgangslage

Um den Bedürfnissen dieser Zielgruppe weiterhin gerecht zu werden und ein allgemeines Verständnis für die Schweizer Landwirtschaft und die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern zu schaffen, musste die dafür konzipierte Website erneuert werden. Im Fokus der neuen Website sollen Informationen, die die Beziehung zwischen Stadt und Land fördern und mehr Bewusstsein und Vertrauen für die Schweizer Landwirtschaft schaffen, stehen. Nebst der Unterstützung dieser übergeordneten Kommunikationsziele soll die neue Website insbesondere die wichtigen Zielgruppen der 20- bis 29-Jährigen urbanen Bevölkerung sowie der Familien mit Kindern (Stadt und Land) gezielt ansprechen und abholen.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde die Agentur xeit GmbH mit dem Relaunch der Website beauftragt. 

Ziele

  • Durch einen neuen Webauftritt die Hauptzielgruppe «Endkonsument:innen» noch fokussierter abholen.
  • User Experience optimieren: Weniger notwendige Klicks und intuitive Navigation
  • Neuer Look and Feel im Editorial-Stil

Umsetzung

Am Anfang des Projekts stand die Erarbeitung des neuen Designs. Zentral waren dabei nicht nur ein attraktives Erscheinungsbild, sondern insbesondere eine übersichtlichere und gebündelte Informationsarchitektur. Damit haben wir einen wesentlichen Beitrag zu einer intuitiven User Experience geleistet und eine solide Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und künftige SEO-Massnahmen gelegt.

Die Website haben wir mithilfe des Open Source CMS WordPress umgesetzt. Dieses ermöglicht ein flexibles Design sowie von der Agentur unabhängige Anpassungen und das selbstständige Bearbeiten der Inhalte durch den Schweizer Bauernverband. xeit GmbH hat die einzelnen Seitenelemente zwar gestaltet und programmiert, die Inhalte wurden aber direkt von den Verantwortlichen des Schweizer Bauernverbandes abgefüllt. Auch die Pflege der Website-Inhalte ist ganz in der Hand des Bauernverbandes.

Und so sind wir dabei vorgegangen:

In einem Workshop mit den Verantwortlichen von landwirtschaft.ch haben wir die bestehende Informationsarchitektur der Website mit der im Voraus erarbeiteten SEO-Keyword-Recherche abgeglichen und dabei jedes einzelne Element auf den Prüfstand gestellt. Darauf basierend haben wir schliesslich einen übersichtlicheren und insbesondere auch die SEO-Kriterien berücksichtigenden Vorschlag für eine neue Hierarchie erarbeitet. Wer immer was auch immer auf der Website sucht: Er oder sie soll die Information, das Angebot oder die Dienstleistung mit wenigen Klicks rasch finden.

Mittels Post-its wird die neue Informationsarchitektur der Website für den Bauernverband organisiert, xeit
Erarbeitung der neuen Informationsarchitektur in einem Workshop.

Erweiterte SEO-Massnahmen

Damit eine Website in den Suchmaschinen gut rankt, sind natürlich einige weitere Faktoren zentral. Deswegen haben wir die Verantwortlichen des Bauernverbands auch bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten unterstützt: in Form einer Schulung mit allen involvierten Website-Texterinnen und -textern. So wurde die gesamte Seite speziell hinsichtlich verschiedener SEO-Kriterien optimiert.

Selbstverständlich haben wir die SEO-Aspekte von Beginn der Konzeptionsphase, während des gesamten Entwicklungsprozesses bis hin zum Go-live berücksichtigt und entsprechend umgesetzt:

  • Personen, die in den Suchmaschinen nach spezifischen Landwirtschaftsthemen suchen, sollen direkt auf die Website gebracht werden.
  • Mithilfe des Mobile-first-Ansatzes werden die Inhalte zudem für ein noch breiteres Publikum zugänglich und nahbar gemacht. Für jenes nämlich, das zum Beispiel unterwegs auf dem Smartphone nach entsprechenden Informationen sucht.

Besonderes

Folgende Merkmale bzw. Features zeichnen die neue Website aus:

Saisonkalender

Wer wissen möchte, welche Obst-, Gemüse- und Kräutersorten in der Schweiz wann Saison haben, kann dies dank des auf der Website integrierten Saisonkalenders ganz einfach herausfinden. Den Saisonkalender findet man auf der Homepage in der Hauptnavigation und bietet Filterfunktionen nach den Hauptkategorien «Alle», «Gemüse», «Früchte» und «Kräuter» sowie nach Saison an. Er kann auch heruntergeladen werden.

Ausschnitt aus dem Online-Saisonkalender, der xeit in die Website landwirtschaft.ch integrierte
Saisonkalender mit Früchten, Gemüse und Kräutern, alphabetisch geordnet.

Landschaft virtuell erleben

Mit dem neuen Layout, den hochwertigen, emotionalen Bildern und den aussagekräftigen Texten sollen die Userinnen und Usern die Schweizer Landwirtschaft virtuell erleben können. Sie erhalten vertiefte Einblicke in die Welt der Bauern und Bäuerinnen und ihrer Höfe. Zudem können sich die Besucherinnen und Besucher dank in Happen aufbereiteten Facts neues Wissen aneignen, das sie wiederum gezielt zu den für sie relevanten Website-Inhalten führt. Auf allen Seiten wird auf den Saisonkalender oder die Bauernhofsuche aufmerksam gemacht.

Mehrsprachigkeit

Die Website ist viersprachig (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) verfügbar.

Überarbeitung des Bauernverband-Shops: Eine Anlaufstelle für viele Bedürfnisse

Der Shop des Bauernverbands ist schon länger zentraler Bestandteil der Kommunikation. Die erhältlichen Produkte sind dabei sehr vielseitig und richten sich sowohl an Bäuerinnen und Bauern – z.B. Infotafeln für den Betrieb – als auch an Lehrpersonen – z.B. Unterrichtsmaterial – oder an Privatpersonen – z.B. Postkarten oder Alltagsgegenstände im Edelweiss-Look. Auch wenn wohl das eine oder andere Produkt für alle Zielgruppen von Interesse sein könnte, unterscheiden sich die Bedürfnisse doch grundsätzlich. Und genau dies ist das Kernelement des überarbeiteten Shops: Egal wer was sucht, er oder sie soll dies möglichst rasch und mit möglichst wenigen Klicks finden.

Screenshot des Bauernverband-Shops mit dem Logo der Schweizer Bauern und der Navigation, die xeit überarbeitet hat
Die Navigation schafft für die jeweiligen Zielgruppen Orientierung.

Optimierung der Informationsarchitektur

Auch in diesem Fall lautete die von xeit ausgearbeitete und umgesetzte Lösung: Überarbeitung der Informationsarchitektur. Dazu haben wir den Webshop in zielgruppenspezifische Kategorien unterteilt. Für jede gibt es eine direkt an die Interessensgruppen gerichtete, unabhängige Landingpage, damit diese entsprechend ihrer Bedürfnisse direkt abgeholt werden.

Zusätzlich hilft die verbesserte Filterfunktion, die in jeder Kategorie genutzt werden kann. So lassen sich Informationsbroschüren o.ä. für Schulen nach Zyklus filtern. 

Besonderes

Bei der Überarbeitung haben wir für den Landwirtschafts-Shop ausserdem folgende Features eingebaut:

  • Ein vereinfachter Prozess für wiederkehrende Bestellungen via Produktenummer
  • Ein Konfigurator für individuelle Edelweiss-Kleidung und Aluminiumtafeln für den Betrieb
  • Die optische Anpassung ans Corporate Design der Hauptseite landwirtschaft.ch
  • Die Umsetzung des Webshops mit dem WordPress-Shopsystem WooCommerce, sodass die Verantwortlichen des Bauernverbands den Shop jederzeit selbstständig und unabhängig bewirtschaften können
Screenshot des Bauernverband-Shops mit einem weissen Frauen-Tanktop, das mit Edelweissmotiven selbst gestaltet werden kann, xeit
Screenshots, der eine Auswahl der Produkte zeigt, die im Bauernverband-Shop gekauft werden können, z.B. Farbstifte und Kleidung, xeit

Resultate

Das Konzept ging voll und ganz auf. Mit Abstand am meisten Personen kommen über die organische Suche auf die Seite. Das bedeutet, dass die getroffenen SEO-Massnahmen fruchten und dass die Userinnen und User auf der Website das zu finden scheinen, wonach sie gesucht haben. Die Website-Besucherinnen und -Besucher kommen aus allen Kantonen der Schweiz und der allgemeine Traffic auf die Website steigt kontinuierlich an. Besonders beliebt sind der Saisonkalender sowie die Informationsseite über den Tag der offenen Hoftüren (Bauernhof erleben). 

Hervorragender Pagespeed

Ein wichtiges Kriterium sowohl aus SEO-Perspektive, in Sachen Core Web Vitals als auch aus Sicht der User Experience (UX) ist der Page Speed. Ob und wie schnell eine Seite lädt, entscheidet in vielen Fällen, ob die Userinnen und User schliesslich überhaupt auf der Seite landen oder ob sie vorher abspringen. 

Mit der Desktop-Version bringt es landwirtschaft.ch auf einen Pagespeed von 100 Punkten (höchstmöglicher Wert), bei Mobile ist er immerhin bei sagenhaften 95 Punkten.

Die Programmierung eines individuellen WordPress Theme durch xeit lohnt sich also nicht nur optisch, sondern auch in Bezug auf die Performance (Ladezeit der Website).

Wünschen auch Sie ein Redesign oder einen kompletten Relaunch Ihrer Website? Gibt es Verbesserungspotenzial bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der User Experience (UX) oder möchten Sie einen Webshop integrieren? Was immer Ihre Bedürfnisse in Sachen Website sind, wir unterstützen, begleiten und beraten Sie. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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