Kommunikations-Workshop
Sie möchten eine neue Zielgruppe ansprechen, ein neues Ziel verfolgen oder eine neue Plattform ausprobieren – wissen aber nicht, wo anfangen? Die Basis für den Erfolg liegt in einer guten Kommunikationsstrategie. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in einem Kommunikations-Workshop Strategien und Massnahmen für die Online-Kommunikation, welche in die übergeordnete Gesamt-Kommunikationsstrategie des Unternehmens eingebettet sind.
Dazu definieren wir Ihre Zielgruppen, erörtern Ihre Ziele und schlagen konkrete Massnahmen und Vorgehensweisen vor. Wir erarbeiten gemeinsam gezielte Vorgehensweisen, die Sie zum Erfolg führen – sei dies auf Social Media, mit Online-Marketing-Kampagnen, einem Blog oder durch einen neuen oder verbesserten Web-Auftritt. Denn all diese Komponenten müssen in einem Online-Kommunikationskonzept berücksichtigt werden.
Die eingespielten und erfahrenen Beraterinnen und Berater von xeit liefern Ihnen wertvolle Inputs und bringen Sie kommunikationstechnisch auf den strategisch richtigen Weg. Entwickeln Sie mit uns im Rahmen eines Kommunikations-Workshops oder einer Schulung Ihre ganz persönliche Kommunikationsstrategie und begeistern Sie Ihre Zielgruppe!
Für wen ist der Kommunikations-Workshop geeignet?
Unsere Kommunikations-Workshops richten sich an alle, die eine Basis legen möchten für den zielgerichteten Aufbau und die Bewirtschaftung von Online-Kommunikationsmassnahmen. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Vorwissen in den Bereichen Markenwerte, Ziele und Zielgruppen mitbringen und wissen, welche Massnahmen Ihr Unternehmen im Bereich Online Marketing und Social Media Marketing bereits umgesetzt hat bzw. aktuell umsetzt.
Wir empfehlen den Kurs zur Optimierung Ihrer Online-Kommunikation insbesondere Geschäftsführenden, Bereichsleitenden, Strategie-Expert*innen, Kommunikationsmitarbeitenden, Marketingverantwortlichen, Produktmanagern, Marketingassistenten, Social Media Managern, Webmastern, PR-Fachleuten oder HR-Verantwortlichen.
Ziele des Kommunikationskurses
- Wir übersetzen gemeinsam Ihre Unternehmenswerte, -vision und -ziele auf Ihre Online- oder Social-Media-Auftritte
- Sie identifizieren und priorisieren Ihre Zielgruppen
- Sie lernen, welche Content-Formate und -Inhalte für Ihre Zielgruppen und Ziele am besten funktionieren
- Wir evaluieren gemeinsam, welche Kanäle für die Distribution Ihrer Inhalte zielführend sind
- Wir definieren mit Ihnen die Prozesse rund um den Aufbau Ihrer Online- und Social-Media-Aktivitäten
- Wir überprüfen Ihre aktuellen Online-Kommunikationsmassnahmen und zeigen Optimierungspotenzial auf
- Im Rahmen einer Kommunikationsschulung lernen Sie, die gewählten Kanäle zielführend zu bewirtschaften, erfahren, worauf es bei guter Kommunikation ankommt und wie Sie Ihren Beiträgen und Blogposts mehr Sichtbarkeit verschaffen (Stichwort: SEO)
Wie Sie vom Kommunikations-Workshop profitieren
Im Kommunikations-Workshop erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, das als Teil Ihrer Online-Kommunikationsstrategie fungiert – ob für den Launch oder Relaunch und Redesign Ihrer Website, für Ihre nächste Kampagne, für die Erstellung oder Pflege Ihres Blogs oder für die Bewirtschaftung Ihrer Social-Media-Plattformen. Entsprechend den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen erstellen wir eine Task-Priorisierung, sodass das Projekt erfolgreich wird. Wir definieren mit Ihnen die Vorgehensweise, welche Sie an Ihr Kommunikationsziel führt. Der Output des Kommunikations-Workshops ist ein detaillierter Massnahmenkatalog, resp. ein Konzept inklusive Strategie, welches die Basis für die weitere Arbeit legt.
Datum
Das Datum für die Durchführung eines Kommunikationskurses ist frei wählbar.
Dauer
Wir empfehlen, für einen Kommunikationsstrategie-Workshop einen halben Tag einzuplanen. Im Rahmen eines Kommunikationsseminars können wir auch einen ganzen Tag einplanen. Sie profitieren dann von zusätzlichen Informationen unsererseits und haben die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese in der Gruppe zu challengen.
Ort
Der Ort der Durchführung ist frei wählbar: Bei Ihnen, bei uns oder in externen Räumlichkeiten (können durch uns organisiert werden). Je nach Gruppengrösse bieten wir Ihnen die Kommunikationsschulung auch online an.
Anzahl Teilnehmende
Im Idealfall nehmen von Ihrer Seite 2–5 Schlüsselpersonen am Strategie-Workshop teil. Seitens xeit werden 2–3 Beraterinnen und Berater durch den Workshop führen.
Sie möchten Ihre Online-Kommunikation neu ausrichten oder brauchen Tipps, um Ihre Online-Kommunikation zu verbessern? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich. Gerne stellen wir Ihnen einen massgeschneiderten Kommunikationskurs zusammen.